#138 Ich hab' von dir geträumt
Shownotes
138
Ida und Kimi bei einem Etappenrennen in Schottland, na das wäre doch mal was, oder? Mal schauen, ob Idas Traum irgendwann einmal zur Wirklichkeit wird. In dieser Folge sprechen wir jedoch nicht nur von Träumereien, sondern von Trailrunning par excellence. Ida hat einige stürmische Tage auf der Insel hinter sich gebracht und erzählt von ihrem Training der Woche im hohen Pulsbereich. Kimi ist in München und genießt die Ruhe daheim vor dem Sturm der herannahenden Saison. Sie stellt Ida die Frage, was eine geteilte Startlinie mit THE GOAT Dauwalter mental mit ihr macht. Außerdem geht es um das Thema “Mental Coaching” und unsere verschiedenen Herangehensweisen und Erfahrungen sind Teil der Community Rubrik.
Du hast eine Frage für unsere Community Rubrik, die du schon immer einmal stellen wolltest, willst unsere Meinung zu einem Thema hören oder hast Feedback und Anregungen, die du gern mit uns teilen magst? Dann schreib uns an hmkm.podcast@gmail.com
Hier kommst Du direkt zur "Laufsong der Woche"-Playlist
Du willst mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos zu den aktuellen Rabatten!
Über folgenden Link erfährst du mehr über unsere Werbepartner und findest die direkten Links - Hier findest du alle Infos zu den aktuellen Rabatten!
Transkript anzeigen
00:00:05: Kimi, ich
00:00:16: habe bei Nacht von dir geträumt.
00:00:20: Und so habe ich geträummt dass wir beide beim... Transipan Run zusammen gelaufen sind.
00:00:26: Aber komischerweise war der auf Shotland oder in Shotland, das hat nicht wirklich Sinn gemacht aber es war das Setting vom Transipane Run und wir waren richtig hyped zusammen als Team loszulaufen.
00:00:39: Aber hast du auch so weit geträumt, dass wir quasi gewonnen haben?
00:00:44: So weit habe ich leider nicht geträummt.
00:00:46: Schade!
00:00:47: Du warst auf jeden Fall mit dem Camper da.
00:00:50: Also du und Toni, mit dem ihr auch Frankreich und überall wart.
00:00:53: Es war schon nicht ganz normalistisch.
00:00:57: Nicht schlecht.
00:00:58: Mal schauen, vielleicht hast du in die Zukunft geschaut.
00:01:00: Genau.
00:01:01: Ich laufe irgendwo in Schottland mal ein Etappenrennen.
00:01:05: Wer weiß das
00:01:06: schon?
00:01:06: Wer ist doch?
00:01:07: Ja, schöner Traum.
00:01:08: Ich fühle mich sehr geehrt, dass du von mir träumst wieder.
00:01:11: Das finde ich sehr schön!
00:01:13: Ja also es war der letzte Traum heute Morgen bevor ich aufgewacht bin.
00:01:16: deswegen konnte ich mich so präsent dran herinnern und ich habe dann beim Laufen noch gedacht von Träumen erzählen ist nie cool.
00:01:22: das sollte ich jetzt mit in den Podcast nehmen.
00:01:26: aber dann habe ich gedacht okay muss die nur einfach kurz ein bisschen den Zusammenhang erklären.
00:01:30: Also ich finde es gibt wenig besseres als an einem Montagmorgen mit mir in die Woche zu starten.
00:01:37: von daher, das höre ich doch sehr gerne.
00:01:39: Sehr schön!
00:01:41: So,
00:01:42: Ida zu dir du bist wieder auf der Insel, erzähl doch mal, bist du wieder in derselben Unterkunft?
00:01:47: Wo bist du inzwischen?
00:01:48: Wie war das Shooting?
00:01:50: Hol uns ab.
00:01:51: Genau, ich bin noch auf Gran Canaria und ich war im gleichen Ort aber nicht im gleichen Apartment weil wo ich letztes Mal war es hat mir sehr gut gefallen aber das war leider ausgebucht Und deswegen musste ich da ein bisschen flexibler sein, sowieso.
00:02:06: Ich glaube weil Faschingsferien sind ist hier voll Urlaubsmodus und es war echt schwierig ja preiswert irgendwie Apartments zu finden die gut gelegen sind an den Trails wo ich mich auskenne und wo ich wusste Da kam ich gut selber mit Öffis hin und her weil ich diesmal eben kein Auto leihen wollte.
00:02:24: aber Es ist eigentlich wirklich super optimal zum Training.
00:02:29: Also ich kann mich nicht beschweren, alles hat echt gut bisher geklappt.
00:02:33: Es waren zwei so extreme Sturmtage da musste ich ein bisschen Alternativen suchen für Routen weil das enttei jeder besonders schlimm war sondern man konnte echt kommen vor die Tür gehen es war so krass stürmisch.
00:02:46: Und dann achten so die Möbel vom Balkon gegen die Scheiben geflogen und sind also wirklich extrem.
00:02:53: Aber ja, sonst mir geht es eigentlich gut.
00:02:55: Ich kann mich nicht beschweren aber ich muss sagen diese Trainingsmöglichkeit spüre ich schon ein bisschen.
00:02:59: Aber wie ist das bei dir in München?
00:03:02: Ähm...ich muss sagen da sprichst du ein gutes Stichwort an.
00:03:06: Trainings-Müdigkeit habe ich heute auch ganz arg also heute ähm obwohl ich gestern einen Ruhetag hatte hab' ich heute so eine richtige Schwere in mir drin.
00:03:17: Ich musste mich halt so aufraffen sowohl für den Lauf als auch fürs Krafttraining.
00:03:23: Bin total so...weiß ich nicht, hängen so ein bisschen drin.
00:03:26: Aber ansonsten eigentlich ist alles super!
00:03:29: Ich hatte eine richtig, richtig gute Trainingswoche letzte Woche und hab mich schon am Longland-Tag so bisschen gefreut weil ich mir dachte Mensch endlich die Trail sind trocken das Eis ist weg Es Frühlingt vielleicht sogar schon und einen Tag später hat es geschneit.
00:03:48: Dann habe ich auch geschrieben, also hier ist wieder Wintereinbruch.
00:03:53: Aber ja, ich meine das ist doch erst Februar.
00:03:54: aber irgendwie hab' ich ganz kurz so ein kleinen Frühling gespürt in mir der war ganz schnell wieder weg.
00:03:59: von daher... Das ist so vielleicht der einzige Punkt wo ich wirklich merke... Keine Ahnung, aber es ist eigentlich alles in Ordnung.
00:04:07: Also ich bin nach wie vor... Es gibt nicht so viel mehr zu erzählen!
00:04:10: Ich habe am Wochenende sehr, sehr viel mit Tara Vera Ultra Trail bei UTN Beer, wie das heißt, in Neuseeland und Black Canyon war ja auch Golden Ticket Races und so.
00:04:23: Man merkt die Saison hat angefangen.
00:04:26: Das hab' ich jetzt am Wochenenden auch viel angeschaut neben Olympia.
00:04:30: Ja, mich kann mich nicht beschweren Nieder.
00:04:32: Alles Gute!
00:04:35: Ja, also ich bin ja in der WhatsApp-Gruppe bei mir zu Hause in dem Haus wo ich wohne und die haben auch geschrieben dass irgendwie über Nacht eineinhalb Meter geschneit haben soll.
00:04:43: Also ob das echt so viel ist?
00:04:44: Ich weiß es nicht.
00:04:45: aber da war ein ziemlich großes Schneekaus.
00:04:47: und da habe ich kurz gedacht heute Morgen, da nehme ich doch lieber ein bisschen Sturm und muss einfach eine halbe Stunde Bus fahren als dass sich jetzt eineinhalte Meter Schnee haben möchte.
00:04:59: Wann fliegst du dann heim?
00:05:02: Am Ende der Woche fliege ich heim Genau.
00:05:05: Ich meine gut, also da wird schon auch Schnee sein.
00:05:07: Ich bin nochmal gespannt weil Jack ganz gerne möchte dass ich dann Heat Training mache um das nicht zu verlieren die Hitze Anpassung bzw.
00:05:14: da noch ein bisschen weiter daran zu arbeiten und deswegen habe jetzt auch so einen Hitzer Trainings Sauna-Anzug.
00:05:22: Aha!
00:05:22: Wo hab' ich noch gar nicht drauf?
00:05:23: Okay.
00:05:25: Ja mal schauen wie es wird Ich bin gespannt.
00:05:28: Da wirst du dann vielleicht noch ein, zwei Mal mehr das Wort Trainingsmöglichkeit in den Mund nehmen weil ich glaube es schlaucht schon nochmal ganz anders.
00:05:34: also da... Also ich habe das noch nie selber gemacht aber es sieht schon dieses ganze Schwitzen und Flüssigkeit verlieren und so dass ich glaub ja spannend also ähm
00:05:46: Ja ich muss auch ehrlich sagen ich bin sonst immer recht begeisterungsfähig und probiere gerne neue Sachen aus.
00:05:52: aber da war ich schon so oder hab ich auch erst mal geschrieben Muss das echt sein?
00:05:56: Ich habe das Gefühl, dass gerade an so vielen Schrauben gedreht wird.
00:05:58: Das ist mir lieber wär', dass wir das nicht machen.
00:06:00: und grundsätzlich ich meine, ich hatte vorher immer ein bisschen dieses Trainingsprinzip drei B-Lastungswochen eine Endlastungswoche und das hab' ich jetzt halt gar nicht bei ihm Und das spüre ich schon, sodass ich immer mal denke okay wann wird es runtergeschraubt, dass ich mich erhole fürs erste Rennen und deswegen bin ich gespannt wie das mit dem Saunaanzug da wird zu negativ dran gehen, aber gleichzeitig muss ich schon ehrlich sagen es ist jetzt auch nicht das ich denke cool was neues ausprobieren.
00:06:28: Das wird bestimmt mega sondern dann... Ich habe eher Respekt und denke ja vielleicht dass du es auch ein bisschen zu viel mal schauen.
00:06:34: Aber krass!
00:06:34: Es gibt ja eigentlich auch selten diese Kombi dass der Athlet quasi zum Trainer sagt hey also oder sich zumindest denkt wann er hole ich denn?
00:06:45: Also hab' ich's nun noch nie gehört.
00:06:48: Und ja, ich finde tatsächlich auch das du in vielen Schrauben drehst.
00:06:52: Was hat er denn gesagt?
00:06:53: Also hat der gesagt ne dann lass nochmal schauen oder bei so.
00:06:56: nee wir machen das.
00:06:58: Wir machen das!
00:06:59: Okay also war nicht viel Diskussionspotenzial.
00:07:08: Aber finde ich super cool, dass du da so ehrlich bist.
00:07:12: Wir hatten ja auch dieses Thema ... Wenn man krank ist, dass man sich schon schlecht fühlt wenn man sagen muss hey, ich kann heute nicht trainieren und das man dann aber wiederum den Schritt macht und sagt hey irgendwie, also isst es nicht vielleicht zu viel?
00:07:25: Find ich einen coolen Move!
00:07:26: Also das ist ja auch nicht.
00:07:26: gerade wenn ihr euch noch nicht so lange kennt, find ich cool, was du gemacht hast.
00:07:31: Ja wär schön, wenn sie's ausgezahlt hätte.
00:07:37: Nee, ich hab die Nachricht gelesen und hab kurz überlegt was mach' ich jetzt.
00:07:43: Ich will es eigentlich nicht so eine schlaue Idee probieren, abschicke ich mich einfach da rein und dann habe ich so gedacht nee, ich schreib das jetzt einfach, dass ich das Gefühl hab, es könnte zu viel sein und mal schauen was dann kommt.
00:07:54: aber als Verkamp von ihm so ein klares Nebel machen das, dass sich dann eingelenkt hat Anzug bestellt habe.
00:08:01: Okay,
00:08:01: krass!
00:08:02: Ja spannend also sind wir gespannt auf weitere Trainings der Woche oder was auch immer da dann hast du zu erzählen hast aber
00:08:13: ja... Ich bin hier auch nicht so viele Tage zu Hause es sind drei oder vier tage jetzt dann nur wieder und danach fahre ich nach dem Event hier mit North Face nach dem Transkran Canaria direkt über nach Teneriffa.
00:08:26: Das heißt, in meiner Wahrnehmung bin ich echt die ganze Zeit auf der Insel.
00:08:30: Und verliere eh nicht so viel Hitzeanpassungen oder zumindest nicht so dass ich sagen würde innerhalb von drei Tagen fange ich dann wieder bei null an aber... Er hat gesagt, keine Sorge.
00:08:41: Den Anzug nimmst du auch mit nach Tenerife oder nach Kranke?
00:08:45: Und da hast du dir gedacht okay super!
00:08:47: Ich hab genau... Da habe ich gedacht klasse.
00:08:50: Ich freu mich.
00:08:52: Okay krass also Jack scheint wirklich sehr strikt und sehr ja hundertprozent intro zu sein.
00:08:59: Ich bin sehr gespannt aber ganz kurz.
00:09:01: also du bist bis Freitag jetzt noch auf der Insel dann fliegst du heim und dann fliegst wieder zurück.
00:09:08: Am fünfundzwanzigsten geht's für mich zurück.
00:09:10: Okay
00:09:10: krass, ja du bist auf die Unterwegs?
00:09:12: Ja und oder was heißt zurück?
00:09:14: also dann geht es auf die Insel.
00:09:15: da bin ich in einem anderen Ort weil das hatte ich halt als allererstes gebucht dass war Klarsten von vornherein, im Oktober schon der Transkran-Kanarier stattfindet.
00:09:25: Wir müssen vor Ort sein als Athleten.
00:09:27: Dann fahre ich eine Woche eher hin ums fürs Training zu nutzen und fahr danach wenn ich bei Tenerife an Stadtplatz kriege nach Tenerif weiter.
00:09:34: Das war so die Ursprungsidee und alles was davor kam, kam mir dann nach und nach durch.
00:09:39: wir machen Atletens damit vorher.
00:09:40: Wenn man Shooting also das war ja mehr daran adaptieren dass sich auch hier trainieren kann.
00:09:46: Was wirklich gut ist und wo ich auch zufrieden bin dass ich es so entschieden habe aber Ganz ursprünglich am Ende des Jahres oder der Saison letztes Jahr stand eigentlich dieser Ursprungsplan.
00:09:56: Am fünfundzwanzigsten geht es dann auf die Insel.
00:09:59: Okay, verstehe.
00:10:01: Na ja gut!
00:10:01: Aber man merkt allmählich wieder... Der März rückt näher, sprich unser beider Rennen rückt auch näher unser erstes.
00:10:10: Macht das schon.
00:10:10: was mit dir?
00:10:11: Bist du schon so ein bisschen im Rennmodus ist jetzt vielleicht zu viel aber spürst du das schon?
00:10:17: Also ich habe gerade gestern schon drüber nachgedacht, dass durch dieses Unterwegssein dann komme ich erst Ende März wirklich nach Innsbruck nach Hause.
00:10:25: Ist ein Gefühl hier die ersten drei Monate des Jahres weg und vorbei.
00:10:28: Dass das schon sehr schnell geht.
00:10:31: aber ich freue mich voll aufs Rennen.
00:10:33: Ich hab das Gefühl mit Training, Training, Trainig muss man grad so viel Jahrzeit investieren.
00:10:41: Das ist auch schönes wenn man einen Rennen hat wo sich das auszahlt.
00:10:44: Damit meine ich jetzt nicht im Resultat, sondern einfach dass man halt dann an der Startlinie steht und endlich mal auch sich dafür belohnt.
00:10:49: Dass man bei Wind und Wetter unter allen Bedingungen sich die Stunden um die Ohren schlägt.
00:10:55: Aber ja also... Ich weiß nicht, ich würde mich schon nochmal so noch ein Monat dazwischen wünschen zumindest jetzt aktuell.
00:11:03: aber vielleicht liegt das auch in dieser Trainingsmütigkeit.
00:11:05: Wie ist es denn bei dir?
00:11:08: Also ich muss sagen ich hatte gestern wie gesagt, ich hatte Ruhetag.
00:11:10: wir waren dann so eine Stunde locker langlaufen Und da kam mir, also ich muss echt ein paar mal an dich denken.
00:11:19: Weil in deiner Chasing-Ederfolge bist du an einem Tag, keine Ahnung, knapp zwei Stunden langlaufen und dann noch Skitouren
00:11:27: oder wieso?
00:11:28: Genau.
00:11:28: Und dann noch laufen!
00:11:29: Und ich habe mich gestern die ganze Zeit gedacht, wie zur Hölle hast Du das
00:11:33: gemacht?!
00:11:34: Also ich war nach einer Stunde langlaufend völlig kaputt... Und war da irgendwie sehr, sehr viel bei dir.
00:11:41: Also ich finde es wirklich ja so dieses ganze Thema Training und was du alles machst und so.
00:11:47: Ja also finde ich wirklich irre.
00:11:50: Ich wie gesagt, ich trainiere echt gerade auch gut und auch viel und auch ein zwei Sachen ein bisschen anders.
00:11:58: Also gerade Thema Verpflegung ist das grad ein bisschen... Ich möchte sogar fast sagen professioneller als ich es je gemacht habe, was man auf jeden Fall spürt.
00:12:11: Auf einmal merke ich ach siehe da verpflegung hat ja durchaus macht ja was.
00:12:17: das ist ganz cool zu merken.
00:12:19: aber ja also ich merke schon auch auf der einen Seite freue mich auf den ersten wettkampf und auf der anderen Seite auf das team camp davor so.
00:12:28: und auf die andere Seite merke Ich will noch nicht so aus diesem Sicherheitskokon des Aufbautrainings raus.
00:12:37: Ich weiß gar nicht, wie ich es an das sagen soll.
00:12:38: Also ich bin gerade in meiner Routine drin und daheim und habe noch Abstand zu allem, dass ich zwar merke, ich bin zwar auf der einen Seite heiß aufs Rennen und heiß auf die Saison, aber auf der anderen Seite noch sogar nicht.
00:12:50: Irgendwann habe ich das zwischendurch gerade.
00:12:53: Ja, wahrscheinlich ist es das auch so ein bisschen.
00:12:55: Ich muss auch sagen beim Teamcamp jetzt letzte Woche da waren alle schon so richtig heiß auf denen die laufen ja fast alle den hundertzechsten Zwanziger hier auf der Insel und da habe ich immer nur gedacht, aber nicht froh dass ich da dann doch noch drei Wochen hab bis zu meinem Rennen auf Teneriffa.
00:13:10: also ich habe das noch gar nicht so diese Euphorie in dem Augenblick gehabt.
00:13:14: oder vielleicht ist auch anders oder wäre es anders wenn ich jetzt auf den Trails trainiert hätte?
00:13:18: das muss man vielleicht auch dabei im Hinterkopf haben.
00:13:23: Hast du denn dich ein bisschen, hast du am Wochenende bis hin den Livestream oder irgendwas mitverfolgt?
00:13:28: Oder war das so gar nicht ...
00:13:30: Doch ich hab die Live-Ergebnisse mit verfolgt.
00:13:34: Aber ja, ich meine die Rennen sind beides ja ultra schnelle im Vergleich recht flache Rennen in Neuseeland und Amerika Und machen auf jeden Fall super Lust auf diese Saison.
00:13:45: aber ich finde es ist dann doch noch mal anders als unsere europäischen Trailrennen einfach von Der Dichte von dem Paysan, also es ist schon vieles unterschiedlich.
00:13:55: War total spannend das zum Verfolgen aber jetzt auch noch nicht bei mir.
00:13:58: dann so direkt war okay jetzt ist die Saison da.
00:14:01: Weißt du was ich mein?
00:14:02: Ja ja total.
00:14:05: Ne bei mir war's schon muss ich sagen.
00:14:07: Ich weiß gar nicht wann... Ich weiß nicht, irgendwann am Freitag glaube ich oder so habe ich dann schon immer gesagt okay cool jetzt gibt's wieder was zum anschauen.
00:14:15: Weißt du halt so?
00:14:16: Jetzt gibts wieder ein Rennen wo man mitfiebern kann weil ja von mir vom Team schon einige gelaufen sind sowohl in Amerika als auch in Neuseeland und deswegen habe ich schon gemerkt es geht wieder los so und fand das schon noch cool aber eben nicht für mich selbst weißt du sondern eher so ahja Anschauen ist cool, aber Renten hätte ich jetzt gar keinen Bock.
00:14:36: Stimmt!
00:14:36: Du hattest ursprünglich auch mal überlegt mit Neuseeland in die Saison zu starten?
00:14:41: Also ja... Ich meine, Neuseeland reizt mich natürlich total.
00:14:46: Es sieht super schön aus und so.
00:14:48: und das Rennen ist glaube ich auch eines was mir ganz gut liegen würde weil es relativ schnell ist, laufbar ist, flach ist.
00:14:55: Ich glaub' dies ist sehr so easertrailsmäßig.
00:14:58: deswegen will ich schon denken dass es genau dein Rennen wäre.
00:15:02: Nee, auf jeden Fall würde ich da super gerne mal hin.
00:15:05: Auf der anderen Seite dann dieser lange Reise und so früh im Jahr muss schon alles irgendwie passen, dass das dann gut reinpasst.
00:15:15: Und wenn man beim U-T-City läuft in Südafrika Ende November, dann finde ich es ist einfach zu nah beieinander.
00:15:21: die zwei Rennen aber vielleicht ja mal irgendwann mal schauen.
00:15:25: Aber jetzt für dieses Jahr muss ich echt sagen war ich Gott froh, dass ich's nicht gemacht habe.
00:15:32: Ja, dann war es ja genau die richtige Entscheidung.
00:15:36: Du hast eben gesagt bis unsere beiden Rennen anstehen.
00:15:39: Möchtest du sagen was dein erstes Rennen der Saison ist?
00:15:43: Also ich hatte auch ganz kurz Teneriffa auf dem Plan und das hat sich leider nicht gegeben weil wir dieses Jahr nicht nach Ventura fliegen ins Teamcamp.
00:15:53: Was ich echt sagen muss, das wird eine Veränderung.
00:15:56: Weil ich fliege jetzt seit zwei Tausendneunzehn Corona-Zeit ausgenommen immer nach Fuerteventura im März.
00:16:03: Dieses Jahr das erste Mal nicht.
00:16:06: Deswegen laufe ich Kianti
00:16:08: die
00:16:08: sechsundvierzig Kilometer und es ist auch so ein Rennen was ich schon echt lange laufen wollte und ich hatte ja.
00:16:18: deswegen dachte mir ich will gerne also ich finde den Zeitpunkt gut somit im Märzt oder Ja Mit der Ende März bietet sich gut an.
00:16:25: Chianti ist jetzt auch nicht so weit weg und deswegen ist es Chiantii, ja?
00:16:29: Mal schauen.
00:16:30: Ins schöne Italien!
00:16:32: Ins
00:16:32: schöne.
00:16:32: Italian-Bella Italia fährt zusammen mit der Ingwild hin – das ist eine Teampläne von mir.
00:16:39: Und Ingwilde läuft die Hundertzwanzig Kar und ich eben die Sechsundvierzig Kar.
00:16:44: Ja, mal schauen...
00:16:47: Sehr, sehr cool.
00:16:48: Also das wird ein gutes Wochenende.
00:16:51: Ich meine, Tenrefa und Kiant sind ja beide an dem Wochenende Und ich hab gestern eben mal in die Startliste geschaut von Tenrefam auch in Vorbereitung auf den Podcast aber darauf kommen wir ja danach.
00:17:01: Und ich find's so krass... also ich glaub du wärst da ja auch die siebenvierzig oder so gelaufen?
00:17:06: Sowohl die siebem vierzig dann gibt es noch sowas wie die sechsten siebzig und dann eben die hundertzehn die ich laufe sind die Frauenfelder So gut!
00:17:13: Es wird so interessant.
00:17:15: also der läuft halt Die von den Frauenpodien OCC, CCC.
00:17:20: Ich find's voll spannend, dass es so früh im Jahr kompetitive Rennen zustande kommt.
00:17:25: Sonst ist das ja alle steigen ein bisschen unterschiedlich ein und ich bin echt hyped!
00:17:32: Ich würd' auch gern selber schauen, weißt du?
00:17:33: Es gibt da ja auch einen Livestream und ich hab's gedacht, das würde ich mir jetzt so gerne anschauen.
00:17:37: Ja, total.
00:17:38: Also man merkt einfach die Felder werden heißer also es wird auf jeden Fall immer schwieriger oder es wird immer kompetitiver.
00:17:48: Ja, also ich meine das sind so fünf bis zehn Läuferinnen auf fast einem Level wo man denkt krass das wird einfach super spannend und sonst ist ja eher so muss man echt sagen am Anfang der Saison bei UTMB Ränder sind vielleicht ein zwei maximal mal drei richtig gute aber nicht so dass man denkt ja Wahnsinn wer kommt da überhaupt aus Podium?
00:18:09: Da bin ich schon sehr gespannt.
00:18:12: Aber bevor wir jetzt zu sehr abschweifen Frage ich dich nach deinem Laufsong der Woche.
00:18:23: Ja, ähm ... Ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht von uns, dass er bisher noch nicht auf der Playlist ist und er isst...
00:18:31: Ich zieh dich da in die Verantwortung!
00:18:33: Du bringest Thema mit!
00:18:35: Also aber du kennst ihn hundertprozentig und ich bin deswegen auf ihn gekommen weil ich gerade tatsächlich ... Non-Stop möchte man fast sagen.
00:18:43: Eiskunstlauf anschaue bei Olympia, ständig und gefühlt immer wenn es läuft.
00:18:50: ich finde das so spannend und so interessant und so eine krasse Sportart.
00:18:54: Und da ist ja dann immer diese Pause wenn das Eis neu gemacht wird und dann kommen immer dieselbe Lieder.
00:19:00: Möchtest du raten was ich mitgebracht habe?
00:19:03: Ne ok
00:19:04: Es ist Samba de Janeiro von Bellini.
00:19:07: also Leute Ich bin mir sicher ihr alle kennt das.
00:19:09: aber wo ich halt dachte ah Der ist nicht auf der Playlist, es ist so ein cooles Lied.
00:19:13: Und jetzt auch noch mit Fasching und so... Ich finde das passt gut!
00:19:17: Ja, das passt auf jeden Fall gut.
00:19:19: Also ich schaue es auch super gern.
00:19:21: Ich kann also mitten das mal ein bisschen beim Zuschauen wie wenn's Stürze gibt muss ich zugeben.
00:19:26: Aber einfach eine wunderschöne Sportart.
00:19:30: Ich bin sowieso von allem, was da auf dem Eis-Eiskunstlauf schneller gemacht wird.
00:19:36: Bin ich beeindruckt weil ich könnte es mir halt leider bei mir persönlich gar nicht vorstellen aber ich finde das sehr schön anzuschauen.
00:19:43: Total!
00:19:44: Erzähl mal hast du irgendein Racketon-Lied dabei für die Laufsong der Woche?
00:19:50: Irgendwas von den Kanaren?
00:19:52: Nein nein also ich habe schon ein Lied dabei und einen Remix dabei.
00:19:59: Also ich habe den auch bei meinem Training der Woche, was ich da noch mit dabei hab ein paar Mal gehört.
00:20:05: Mir ist aufgefallen je mehr ich jetzt so lange schnelle Sachen mache also nicht hinterwalle sondern mal einen Tempodauerlauf oder einen Race-Pace-Dauerlauf auf den Trails dann muss sich wieder vielmehr meine Remix Playlists anmachen weil mich das einfach mehr pusht wenn ich allein unterwegs bin und halt nicht an Pays verlieren will.
00:20:25: Da kriege ich den Puls einfach besser hoch.
00:20:27: Und deshalb habe ich mitgebracht, You've Got The Love.
00:20:29: Das ist ein SysTech Remix und der ist auch noch nicht auf der Playlist.
00:20:35: Aber es ist natürlich halt ein Remix.
00:20:41: Okay, nee das sagt mir tatsächlich gar nichts aber... Jetzt
00:20:46: musst du bei deinem nächsten Tempo der Aulauf anhören!
00:20:49: Ja, nee ich finde das auch immer wieder.
00:20:54: Ich hatte letzte Woche so eine Phase wo man halt so durch ist mit seinem eigenen Playlist und sich dann ein bisschen was vorschlagen lässt und auf einmal hatte Keine Ahnung, Lied nach Lied was ich noch nicht kannte.
00:21:10: Was aber super cool war und wo ich dann echt so nach und nach alles auf meine Playlists gepackt habe.
00:21:15: Und die hab' ich dann diese ganzen Lieder bei meinem Long Run im Samstag gehört?
00:21:19: Das war endgeil!
00:21:20: Weil das waren halt neue Lieder, aber also richtig gute... ...und ich hab auch das erste Mal seit ganz ganz ganz langer Zeit komplett meinen Long Run durch Nur Musik gehört.
00:21:31: Ich bin nicht irgendwann zum Podcast rüber oder zu einem Hörbuch oder was auch immer Nur Musik gehört, es war richtig cool.
00:21:38: Das hatte ich schon lange nicht mehr tatsächlich.
00:21:41: Ja okay das ist nicht schlecht!
00:21:42: Mir ist gerade heute aufgefallen also heute hatte ich nur einen Easy Run.
00:21:46: aber mir ist dabei aufgefallen dass ich immer wenn ich Hund gebell höre mache die Kaffee raubstopp Und dann vergesse ich hier auf der Insel ständig, also die Musik wieder auf Plates zu machen.
00:21:57: Dann laufe ich eine Stunde oder zwei und mir fällt nicht auf, dass ich gar nicht Musik höre.
00:22:01: Da hab' ich mich selber dabei ertappt wie ich gedacht habe.
00:22:03: Was tust du denn da in der Zeit?
00:22:06: Weißt Du was ich mache?
00:22:07: Ich
00:22:07: höre einfach mal ne Stunde abgedriftet.
00:22:12: Na ja weißt Du, ich war wieder in meinem Traum mit dir beim Trends A-Fan Run.
00:22:16: Das war so ein Moment!
00:22:24: Also ich habe mich selbst dabei ertappt und gedacht, das ist dämlich.
00:22:27: Das ist mir noch nie passiert, dass sich eine Stunde oder so nicht bergelt, bis die Musik nicht mehr läuft?
00:22:33: Mit der Uhr hatte ich das schon mal!
00:22:35: Das ist richtig
00:22:38: nervig.
00:22:39: wenn mir das bei einer Minute passiert oder zwei Minuten, dann denke ich schon, mein Gott jetzt habe ich so viel verloren von dem Track.
00:22:44: Es ist
00:22:44: alles weg
00:22:46: aber noch länger, es wäre ja die Hölle.
00:22:50: Ida erzähl, das Training der Woche hast du gerade gesagt.
00:23:00: Genau ich musste gestern im Rahmen von meinem Dauerlauf drei Stunden Race-Simulation machen also in Race-Pace laufen und ja es hat sich echt gut angefühlt.
00:23:10: dafür dass ich schwere Beine hatte und vorher nicht so euphorisch motiviert war weil auch in der Woche hatte ich ein gutes Intervalltraining was mir sehr viel Energie gezogen hat sich so befriedigend und gut angefüllt hat, deswegen war ich die ganze Zeit ein bisschen skeptisch.
00:23:26: Und habe immer an dieses Race-Dimulationen Dauerlauf gedenkt da gedacht und hab gedacht, oh, mal schauen wie das wird!
00:23:36: Aber es war richtig gut... ...und ja, ich hatte danach einen super Gefühl.
00:23:41: Ich hab währenddessen auch in dem Podcast gedacht weil mir ist ein Gehl geplatzt und ich hab einfach anscheinend das einmal kurz zu lösen Einfach irgendwie in die Rennweste reinzustecken und meine Hand abzuwischen, habe ich es einfach die ganze Zeit in der Hand gehalten.
00:23:55: Und immer gedacht vielleicht kommt irgendwann ein Müll wo ich ihn vorbeilaufen reinschmeißen kann.
00:23:58: Aber es kamen zwanzig Kilometer keinen Müll, kann ich sagen!
00:24:03: Ja das war so ein bisschen der Dekaminuspunkt aber sonst war ich echt zufrieden Vor allem... In den Downhills hier, es gibt immer so recht technische Downhits oder zumindest auf der Strecke war ein recht technischer Downhill.
00:24:16: Und ich habe die Wut ja selbst geplant.
00:24:17: also ich wusste schon dass er da ist.
00:24:19: aber selbst da ist mir ganz gut gelungen den Puls hoch zu halten.
00:24:22: deswegen war ich schon sehr zufrieden mit dem Training.
00:24:25: Magst du mal kurz erklären?
00:24:27: Also vielleicht für viele Zuhörer nicht ganz so... Wie sage ich denn vorstellbar, wieso was abläuft?
00:24:36: Wenn dazu steht so drei Stunden Wettkampf-Pace.
00:24:39: Also wie gehst du das dann an?
00:24:41: Läufst Du dann quasi eine gewisse Zeit vorher dich ein wenn man so will oder läufst du wirklich vom Start an als wärst du im Wettkämpf?
00:24:48: Wie bestimmst du was deine WettKampf-Case ist?
00:24:50: also wie geht ihr das an?
00:24:52: Ja, Stadtwettkampfface ist halt der Puls rangenommen worden weil zum Beispiel gerade die ersten sechs Kilometer hat irgendwie tausend hundert Töne Meter.
00:25:01: da kann ich mit der Pace erstmal nicht viel anfangen sodass wir da einfach auf die Pulsbereiche geschaut haben.
00:25:07: Und diese drei Stunden bin ich schon rein, also habe ich versucht komplett im Wettkampfmodus vom Puls her zu sein und ... Ich hab natürlich auch die Verpflegung versucht genauso zu machen wie es dann im Rennen geplant ist.
00:25:20: Ich sollte eigentlich sogar noch zwanzig Gramm Kohlenhydrate pro Stunde mehr nehmen als in dem Wettkämpf geplant.
00:25:24: Aber das hab' ich nicht gemacht!
00:25:27: Also, ich hatte doch dieses klebrige Gel in meine Hand.
00:25:31: Ich war das schon so geworden.
00:25:34: Und sonst war der Trailer gut vollgepackt.
00:25:37: Also wirklich mit Regenjacke lauter Sachen, die ich sonst nicht mitgenommen hätte, die auch nicht gebraucht habe aber einfach dass er sich prall gefühlt anfühlt.
00:25:47: und ja dann war es schon so ein bisschen... Dafür braucht dich eben auch die Playliste.
00:25:53: man muss jetzt in diesen Rennmodus kommen.
00:25:56: Ich muss schon sagen, Wochenend sind hier auf den Trails immer recht fieder.
00:25:59: Die diese Transkang-Kanarierstrecken ablaufen so dass man schon auch echt viele Läufer trifft.
00:26:05: aber da hatte ich zum Beispiel einen Typ der sich die ganze Zeit bei mir in den Windschatten gehängt hat.
00:26:08: Hat mich wahnsinnig gemerkt und das war halt echt stürmisch weißt du?
00:26:13: Ich habe immer gedacht hey tu doch was für mich an meinen Puls!
00:26:17: Aber nix.
00:26:18: und ja dann hab' ich versucht von Anfang an eigentlich immer den Puls über hundert siebzig einfach zu halten.
00:26:26: Okay.
00:26:26: Das ging natürlich im Downhill nicht die ganze Zeit, das muss man schon dazu sagen.
00:26:30: aber ich habe halt auch Downhills wenn sie besonders technisch sind wo der bei mir richtig droppt so auf hundertvierzig und das war gestern nicht der Fall.
00:26:36: deswegen darf ich es schon geschafft immer aus der Komfortzone rauszugehen dass er zumindest auch im Downheal über hundertfünfzig oder sowas war.
00:26:44: das ist für mich für Downhillaufwand schon ganz gut
00:26:47: okay mehr spannend also Wäre es dir für so eine Einheit, an sich lieber mit jemand anders zu laufen oder bist du da froh wenn du allein bist?
00:27:01: Ja ich hab's auch mich gefragt weil ich glaube das Problem ist dadurch dass man halt unterschiedliche Stärken hat.
00:27:08: würde man sich schon dazu verleiten lassen vielleicht zu schnell loszulaufen.
00:27:11: Vielleicht zwischendurch mal lockerer zu laufen als man eigentlich gerade laufen will.
00:27:15: aber ich habe schon gemerkt als ich davor die Woche oder vor zwei Wochen mit den Mädels aus dem Team laufen war Da hatte ich auch so eine Stunde, wo ich ein bisschen den Puls pushen sollte.
00:27:25: Und ich hab mich dann im Appel nicht geschehnt.
00:27:28: aber ich habe mir gedacht das sieht so aus als möchte ich den anderen davonlaufen.
00:27:31: also habe ich lieber rausgenommen und gedacht ich darf jetzt einfach locker mit denen mit und in Kauf genommen dass sich meine Aufgabe vom Puls her da gerade verfehle.
00:27:39: nur weil ich gedacht habe die denken doch ich bin blöd wenn ich fünf Schritte vorhin laufen muss weißt du weil ich selber halt auch affig fände.
00:27:48: Da war ich schon froh, dass ich dann allein war.
00:27:50: Aber natürlich gerade im Downhill orientiere ich mich immer gerne an Leuten vor mir und so zwischendurch waren auch ein bisschen drei Stunden es dann schon lang.
00:28:00: Da habe ich dann schon gedacht, gerade wenn's stürmisch ist das ist schon fein, wenn man sich bei wem reinhängen kann oder einfach sich daran erinnert seine Verpflegung zu nehmen weil die Person vor allem die Verpflegungen nimmt.
00:28:10: Das sind Kleinigkeiten Und natürlich kann man sich einfach besser pushen, wenn man weiß von hinten das Druck.
00:28:15: Von vorne sind Leute zum Einsammeln ist ein ganz anderes Gefühl.
00:28:20: aber das hat man ja dann sowieso im Rennen und ich glaube es ist schon ganz gut wenn man sich auch selbst pace'n kann.
00:28:25: deshalb ist wahrscheinlich ein gutes Training.
00:28:28: Ja cool weil ich merke schon also ist ja auch klar so bei gerade so bei Bass wie Bahneinheiten oder so da finde ich's zumindest ganz cool wenn man mit jemandem läuft weil da pusht man sich finde ich einfach anders viel Stimmt, wiederum bei einem Long Run muss ich sagen oder bei einem Dauerlauf der nach Tempo ist oder nach Puls.
00:28:47: Da weiß ich gar nicht ob ich dann da was mir da dann lieber wäre.
00:28:50: aber ich glaube auch eher dieses okay da will ich dann wirklich mein Ding machen und mich nicht verleiten zu...
00:28:56: Ja für mich ist da ganz toll der Unterschied dieses was wir auch neulich gesagt haben beim gemeinsamen Laufen auf dem Trail.
00:29:03: Ich glaube, im Flachen kann man das halt viel besser.
00:29:06: Wenn ich im flachenden Tempo dauerlauf mache, habe ich unheimlich gern wie ihn dabei oder auf dem Rad dabei weil du hast eine Pace und entweder man weiß vorher man schafft die oder sie ist zu schnell oder zu langsam und man muss da ein bisschen was anpassen.
00:29:18: Und genau das gleiche bei Intervallen auf der Bahn, da kann man sich ja gut vorher absprechen.
00:29:22: Beim Trail ist es echt so wenn ich merke okay ich möchte jetzt bergauf mehr pushen weil mein Puls runter fällt Die anderen lassen aber abreißen.
00:29:29: Ist man dann die blöde Kuh, die weiter am Tempo vorne drückt oder genauso ganz oft für mich umgekehrt im Downhill?
00:29:37: Ich kämpfe mich richtig ab und denke es geht keinen Meter mehr schneller und die anderen können einfach noch schneller und man wird da halt abgehängt.
00:29:44: das ist dann einfach schwieriger finde ich mit Höhenmetern als wenn man das halt irgendwie flachen machen kann.
00:29:53: Ja okay!
00:29:54: Ja, du hast echt spannende, spannende Einheiten muss ich sagen.
00:29:57: Also ja schon sehr spannend was ihr da gemeinsam so auf die Beine stellt der Jack und Du.
00:30:04: Sehr cool!
00:30:06: Ja dieses Race Simulation kannte ich schon auch von John vom Albon App Training aber da war das oft so dass dann da stand irgendwie ein Viertel der Dauer des nächsten Wettkampfes oder sowas.
00:30:17: Und das war dann manchmal schon immer noch super lang und da habe ich mich glaube ich deutlich weniger so aus der Komfortzone drücken können, wie jetzt wo ich wusste okay drei Stunden.
00:30:27: Das ist deutlich langsam.
00:30:27: halt sich im Bettkampf erhält deutlich kürzer als ich im Bettkämpfe laufe.
00:30:30: Das kriege ich doch irgendwie hin.
00:30:34: Ja na gut!
00:30:37: Na gut sagt sie.
00:30:40: so Training der Woche hätten wir damit ihr wisst.
00:30:43: was kommt
00:30:49: die Community Frage
00:30:51: Und wir haben eine sehr schöne bekommen, die ich dir jetzt mal stellen möchte.
00:30:55: Weil sie wurde schon eigentlich eher dir gestellt und zwar eine Frage für Ida mit Blick auf Teneriffa Was war einen Effekt hat das auf dich wenn ein Name wie Courtney Dorrwater auf der Startliste steht fragt Christian?
00:31:11: Ja also Ich finde es toll was ich sage Sie ist halt die Goat des Trail Runnings bei uns Frauen.
00:31:19: Ich meine, es ist kein Geheimnis, dass ich sie selber wundere.
00:31:21: Und ich freue mich superdoll mit ihr an der Startlinie zu stehen und hoffe einfach, dass sich für mich ein super gutes Rennen machen kann.
00:31:28: Und freue mich, dass man die Möglichkeit hat, sich mit ihr zu messen.
00:31:33: Also, ich mein'n der Gedanke von Leistungssport, das ja immer, dass Man sich Konkurrenz stellt, dass Mann sich verbessern will.
00:31:38: Dass man... Und all das trifft ja nur zu wenn man halt wirklich sich auch mit den besten misst.
00:31:43: Deswegen, ja, ich freu mich sehr!
00:31:48: Dadurch, dass die Startliste vorher schon ziemlich gut war.
00:31:51: Manormponar läuft zum Beispiel auch bei der WM im inspugnen Medaille gewonnen hat im Long Trail und so.
00:31:56: Also es ist einfach ein sehr gutes Frauenfeld, sodass ich vorher schon dachte ja also muss ich schon über mich hinaus wachsen um in die Top Fünf zu laufen.
00:32:03: und jetzt hat sich das natürlich nochmal verändert.
00:32:06: aber eigentlich muss ich sagen zündet's mich eher an als dass.
00:32:09: ich denke auch nicht Und ich freue mich... Das was ich auch eingangs schon meinte, dass einfach die Frauenfelder dort extrem stark sind alle drei Strecken und ich glaube auch im Vergleich zum Männerfeld, z.B.
00:32:21: auf meinen Hundertzehn Kilometern kann nicht mehr echt gut vorstellen dass Kourtney sowas wie zweite Overall wird.
00:32:27: Schauen!
00:32:28: Okay
00:32:29: ja ich finde die Frage spannend weil ich habe mich dann auch gefragt aber ich finde das ist irgendwie so und so.
00:32:35: Weil wenn jetzt bei mir im Rennen so Namen stehen wo halt eigentlich klar ist also wie beim OCC z. B. wo es halt so Leute gibt wie eine Judith Weider oder eine Miau Jau
00:32:44: Ach so, echt?
00:32:46: Auch spannend.
00:32:49: Sarah Lonsow, keine Ahnung wer auch immer alles, dann ist das bei mir schon ein bisschen so im Kopf okay die machen vorne ihr Ding und ich habe aber die großartige Chance einfach mal so ein bisschen den Anderdorf raushängen zu lassen.
00:33:02: und das heißt ja nicht dass man sich hinten reinstellt sagt ja gut dann ist es halt jetzt nicht mein Rennen sondern man kann einfach so bisschen herausfinden wie du's gerade auch mit der Courtney gesagt hast.
00:33:11: Wie kann ich mich denn mit denen messen?
00:33:14: Kann ich mich mit denen messen vielleicht sogar und so weiter und sofort.
00:33:17: Und das ist eigentlich eine super coole Chance.
00:33:19: von daher bei mir ist da auch nie der Gedanke, dass wir jetzt mal eine Zimt zu mir ein Podiumsplatz weg aber irgendwie schon auch so ein bisschen weil am Ende des Tages geht es natürlich schon so ein Bisschen auch ums Podium.
00:33:28: man möchte natürlich im besten Fall auf dem Podium landen und je mehr Leute da dann sind die halt vom Niveau her schon über einem stehen dann ist es natürlich schon klar, okay, aber da musst du jetzt bei denen ein bisschen was schiefgehen.
00:33:39: Oder wie du sagst, ich muss über mich hinauswachsen, dass das klappt und deswegen ist es immer so ein je nachdem...
00:33:46: Ja also wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber ... Ich hab da kein Podium sondern bin vierte, fünfte, sechste Aber dafür sind super gut besetztes Rennen.
00:33:55: als ich laufe aufs Podium Und dafür sind ja jetzt drei Favoriten weniger dabei.
00:34:00: Also das ist gar keine Frage Das meinte ich halt vorhin.
00:34:04: Es ist halt toll, dass man so ein Hochkaritik-Besetz des Rennen einfach am Anfang der Saison schon hat ohne das man sich in Charmonie treffen muss.
00:34:11: Also das spricht schon sehr für die Leistungstichte dann in unserem Sport und nur das bringt Sport und einen selber als Leistungssportlerin voran und nicht wenn man halt einfach nur irgendwo Podien sammeln kann.
00:34:23: Ich glaube auch, dass es zum Anschauen wirklich toll ist.
00:34:29: Ich meine jetzt nicht mich zum Anschauen, sondern das sind super Freunde im Livestream.
00:34:34: Wichtig erspannt!
00:34:35: Bist du jetzt mal noch darauf wirklich dann bezogen?
00:34:39: Dann lieber in der.
00:34:40: ich sage jetzt mal blöd Underdog Rolle oder Favoritenrolle bei einem Rennen?
00:34:46: Ich finde eigentlich Underdogs natürlich immer viel weniger Druck man hat viel mehr so.
00:34:52: Ja für mich ist es jetzt raus dass der Komfortzone kommt für mich selbst.
00:34:55: aber der Blick ist erstmal auf die anderen gerichtet.
00:34:57: Das ist schon irgendwie klar.
00:35:00: Aber Favoritenrolle kann ich schon auch zusätzlich motivieren.
00:35:07: Ich hatte bei beiden schon sehr gute Rennen und deswegen würde ich mich da gar nicht mehr so festlegen wollen, ich glaube es kommt ein bisschen auf meine Tagesform drauf an, auch so ein bisschen die mentale Verfassung mit der ich ins Rennen gehe.
00:35:20: Es kann mich beides total motivieren, es kann mir beides irgendwo einen Druck machen... Aber genau daran versucht man ja vorher zu arbeiten, sich vorher darauf einzustellen und ich hoffe einfach dass es hier dazu führt das ich so ein bisschen denke.
00:35:33: Ja ich bin der Ander Dog und ich kann jetzt einfach mal zeigen was in mir steckt.
00:35:36: Mal schauen.
00:35:40: Das ist schon sehr tagesabhängig da hast du völlig recht!
00:35:42: Ich muss ehrlicherweise sagen, wenn ich an das Rennen denke.
00:35:45: Denke ich am allermeisten daran dadurch dass ich ja so viel davon an meinem Geburtstag laufe also den Start des Jahr am Tag vorher um drei zwanzig Uhr, dass sich einfach für mich ein super gutes Rennen abdamit einen schönen Geburtstag hat.
00:35:57: Also das ist so mein Hauptgedank.
00:36:00: Ich glaube aber, dass es tatsächlich ... Das kann eine Geheimwaffe sein!
00:36:03: Weil ich glaub... Zumindest könnte ich mir das noch vorstellen wenn ich jetzt an meinem Geburtstag nennen hätte oder da sogar reinläuft du feierst ja quasi rein indem du in deinem Geburtstag reinläufst?
00:36:13: Ja also hoffentlich
00:36:14: bleibt Kourtney stehen um Mitternacht und dann auf mich zu warten und mir zu gratulieren.
00:36:18: Du wirst
00:36:19: mit einer Wunderkerze rausziehen und erst mal durch den Trail laufen.
00:36:26: Ich kann mir schon vorstellen, dass das was mit dir macht.
00:36:28: Mental positiv!
00:36:30: Das ist mein Geburtstag... Let's go!
00:36:34: Ja,
00:36:36: ich weiß nicht ob man nicht idealerweise in diesen Modus kommen sollte, dass man so etwas ausblenden kann aber ich hoffe einfach, dass du es kannst.
00:36:45: Also dass du so sehe wie du sagst, dass er mich befindet.
00:36:49: Also ich glaube das wird cool.
00:36:50: Ich finde das schon sehr besonders, jedenfalls.
00:36:54: Ja mal schauen noch haben wir wenn die Folge rauskommt, den ganzen Monat Zeit.
00:37:00: Noch haben wir ein bisschen Zeit uns vorher darauf einzustellen und das steckt jetzt schon so ein bisschen in.
00:37:05: die zweite Frage mit Ruba.
00:37:07: Die kommt von der Christina und sie fragt wie läuft so einen Mental Coaching ab?
00:37:14: Also ich glaube, dass es da tatsächlich ganz, ganz Aage und große Unterschiede gibt in der Art wie Mental Coachings ablaufen.
00:37:23: Und ich muss auch sagen also ich persönlich habe jetzt nicht unbedingt ein Mental Coachin deswegen kann ich gar nicht so richtig aus Erfahrung sprechen was das angeht sondern Ich hab halt wirklich eine Psychotherapie wenn man so will Und ich würde nicht sagen, dass es unbedingt dasselbe ist.
00:37:40: Also sprich bei mir läuft das wirklich so ab, dass ich mich jetzt nicht einmal in der Woche aber schon regelmäßig mit meinem oder mit unserem Team Psychologen zusammensetze wo ich das große große Glück habe, dass er in München ist und da sein Büro hat.
00:37:53: Das heißt, wir sitzen noch immer gegenüber.
00:37:55: Das finde ich schon... Also zum Beispiel, wo ich nach Stammonie gezogen bin damals, da hatten wir dann immer Online-Sessions und das ist schon was anderes.
00:38:02: Also klar hat mir schon damals auch geholfen vor allem weil es mir dann so kacke ging mental.
00:38:05: aber nichtsdestotrotz ist es schon irgendwie cooler wenn man sich gegenüber sitzt und wirklich einfach miteinander redet und genau das machen wir dann.
00:38:13: Wir reden also im Grunde genommen geht's halt einfach darum dass ich in einer Stunde, also sechzig Minuten Keine Ahnung, wie reflektieren wir.
00:38:24: Ich kann auch einfach mal Dampf ablassen ich kann wirklich alles was mich bewegt das sich im Kopf aber dass ich vielleicht auch manchmal nicht mit anderen teilen will Vielleicht auch aufgrund von Scham Was auch immer was man da alles an Emotionen hat all das kann ich da in dieser stunde Da lassen und rauslassen Und auch dann wirklich dort Lassen wenn ich gehe.
00:38:44: und ich mach das ist auch schon echt Ich glaube seit Jahrzehntausend, dreiundzwanzig.
00:38:50: Und das ich merke, dass es mir wahnsinnig gut tut, dass ich mich dadurch viel besser kennengelernt habe auch sowas wie Südafrika letztes Jahr.
00:38:57: Ich muss echt sagen dieses Rennen hat soviel angestoßen diese ganze Entscheidung dieser ganze Kette die da von Anfang bis zu meinem Sturz bis zum Ende gelaufen ist.
00:39:08: Das war so gut, das ist passiert.
00:39:09: Es hat so viel nochmal in Gang gesetzt, wie ich jetzt auch an Rennen rangehe was das mit mir macht mental und Für mich ist es wirklich einfach nur eine Therapie in Form von Kommunikation.
00:39:23: Und wirklich nichts zurückhalten, alles preisgeben was man hat weil nur so bringt's natürlich auch was und das ist so meine Art von Mental Coaching wenn man so will.
00:39:36: Ja ich glaube schon dass es dann ein Unterschied ist aber so richtig drin dass man das jetzt irgendwie wissenschaftlich unterscheiden kann bin ich jetzt auch nicht.
00:39:45: Ich habe aber schon eine Frage.
00:39:46: Hast du manchmal im Kopf, wenn du da bist, dass das ein Psychologe ist bei dem noch andere aus deinem Team sind?
00:39:52: Der mit deinem Sponsor zusammen arbeitet oder kannst du das komplett ausblenden bzw störtest dich überhaupt gar nicht?
00:40:00: Also ich glaube am Anfang hat es mich extrem gestört weil dann ist es ja auch so, dass der Kai ganz oft mit uns irgendwo ist wo wir beim Team sind also in Chamomile zum Beispiel ist er immer dabei Und so weiter und sprich, du siehst dann halt auch manchmal wie die anderen dann bei ihm sitzen.
00:40:19: Du merkst schon, dass du siehst ganz offensichtlich und man weiß dann halt okay er kennt die anderen vom Team, er redet mit den anderen und am Anfang hat mich das schon gestört weswegen ich mich komplett blockiert habe.
00:40:31: also da war ich wirklich überhaupt nicht zugänglich und offen für diese Möglichkeit Und das hat sich aber dann extrem geändert, wo ich dann ... Wo wir festgestellt haben.
00:40:42: Ach so!
00:40:43: Wir sind beide in München und sein Büro ist auch wirklich nicht weit weg von mir.
00:40:48: Da hatte ich schon ein bisschen diesen Privaterin.
00:40:51: Also wenn wir hier in Münchens sind, fühlt es sich einfach nicht an als wäre er jetzt unser Teampsychologe und so.
00:40:56: Dann kann ich das voll gut ausblenden.
00:40:59: Wenn wir mit dem Team unterwegs sind und es da, dann sehe ich ihn tatsächlich in dieser Zeit eher seltener.
00:41:03: Weil ich mir dann denke, nee, ich habe meine Stunden gehabt.
00:41:06: Ich weiß worauf ich ab ... Und was meine Aufgaben sind.
00:41:10: Deswegen versuche ich das immer so ein bisschen, aus dem Team Kontext rauszunehmen und hier in München klappt es zu hundert Prozent.
00:41:16: Wenn wir mit einem Team unterwegs sind natürlich nicht so gut aber inzwischen stört mich das auch nicht mehr weil jetzt einfach so ein bißchen weiß, weil ich das einordnen kann.
00:41:24: Aber es hat gebraucht.
00:41:24: also am Anfang fand ich das gar nicht gut tatsächlich.
00:41:28: Es kann echt gut nachvollziehen.
00:41:31: Aber eigentlich ist ja auch zumindest wenn wir zum einen Mental Coaching kommen die Sachen, die man dort lernt oder sich erarbeitet.
00:41:39: Denkweisen und Strategien, dass man die dann am Wettkampf sowieso selber anwenden kann und vielleicht gar nicht noch mal die Rückbestätigung braucht so das man ja umso mehr sagen kann, dass dir das reicht wenn ihr euch in München hört und zusammensetzt und du dann einfach beim Wettkämpf da auch auf dich selbst verlassen kannst.
00:41:55: Das ist eigentlich das ideale Szenario.
00:41:59: Also es ist ganz witzig, weil dadurch dass er mich jetzt schon eine Weile kennt und auch echt gut kennt.
00:42:03: Es ist dann so wenn er merkt also zum Beispiel letztes ein Harmonie kann man irgendwann schon erlässt nicht an Wenn ich nicht auf ihn zugehe dann zwingt er nix.
00:42:11: aber wenn er merk die Kimi gefällt mir nicht.
00:42:14: Weil inzwischen weiß er ob worauf er achten muss bei mir.
00:42:17: Mein Gesicht spricht ja immer Bände wie wir wissen Und manchmal kommt der dann schon zu mir und sagt möchtest du das mal unterhalten oder ist alles in Ordnung?
00:42:25: Und meistens trifft er da genau einen Punkt und dann hocken wir uns schon noch mal zusammen.
00:42:31: Aber das ist ganz schön, dass er mich inzwischen einfach kennt und es lesen kann und dementsprechend ist da einfach inzwischen wirklich eine persönliche Bindung da.
00:42:40: aber am Anfang war ich wirklich also da wollte ich ja einfach nicht mit ihm reden weil ich mich dachte nee das ist so deep und das geht so tief und irgendwie hatte ich halt das Gefühl das ist einfach komplette Teamsache und nicht Chemiesache und deswegen hat's kurz gedauert bis sich das dann zugelassen konnte.
00:42:54: Ja, das kann ich gut verstehen.
00:42:58: Ja, also bei mir ist es schon mental Training.
00:43:01: Also das heißt zumindest auch Mentalcoaching und ich mache das ja noch nicht so lange.
00:43:06: Ich kann noch nicht auf so viel Erfahrung jetzt zurück schauen wie du.
00:43:08: Ich mach' das.
00:43:09: erst seit Dezember oder beziehungsweise im November-December hatten wir unser Kennenlernen und ich mach' es online.
00:43:17: Ich muss aber sagen für mich funktioniert's sehr gut, aber ich glaub', dass liegt auch wirklich an der Person.
00:43:21: Also ich war schon erst skeptisch, dass man es online, also dass sich wahrscheinlich physisch besser, was heißt besser?
00:43:29: Aber dass ich finde da hat funktioniert es besser das man sich als Person kennenlernt.
00:43:33: Wurde aber sehr positiv überrascht.
00:43:35: also... Ich habe schon mal Mental Training ausprobiert damals im Internat und da war das am Olympia-Stützpunkt und das hat für mich gar nicht funktioniert.
00:43:44: daher auch so ein bisschen diese Frage.
00:43:45: Also ich wusste, dass da die anderen Sportler auch alle sind.
00:43:47: Ich wusste auch, dass sie natürlich im Interesse vom Olympiastütz Punkt und so handelt.
00:43:54: mehrere Sachen, wo ich das Gefühl hatte.
00:43:56: Ich kann da nicht so ganz mich darauf einlassen was da total meine Schuld oder mein Problem ist.
00:44:01: aber deswegen hat mich das gerade interessiert und dann habe ich mich auch echt lange nicht so an die Thematik ran getraut Und hab dann aber gedacht, ich probiere es einfach mal aus und hatte nach dem ersten Gespräch das Gefühl dass das super gut funktioniert.
00:44:14: Meine Mental-Trainerin hat einen super guten Zugang zu mir gefunden und kann mich glaube ich echt extrem gut einschätzen obwohl sie mich noch gar nicht so lang kennt.
00:44:23: Und ja, also mir gefällt es sehr gut.
00:44:26: Wir hören uns so etwa alle zehn Tage, zehn bis vierzehn Tage würde ich sagen und das dauert dann auch sechzig Minuten und da gibt's immer unterschiedliche Themen.
00:44:35: Also es ging vorher schon darum dass sich sage an was möchte ich arbeiten?
00:44:39: Was glaube ich kann nicht gut, was kann ich nicht so gut und was sind meine Ziele für Bettkämpfe, für Alltagssituationen, für Training alles sowas.
00:44:50: Danach hat sie da so was wie eine Art Trainingsplan erstellt und jede Sitzung hat auch ein bisschen so ein Thema, zum Beispiel Denkmuster oder gerade der Fokus des Selbstverständnis.
00:45:02: Oder dann geht es um Wettkampfsituationen oder Stressmanagement also einfach Themen wo wir im Gespräch uns ja rantasten ist vielleicht falsch gesagt aber oft fängt es so an, dass wir irgendwie über andere Themen in den Bereich reinkommen.
00:45:18: Sie mir dann auch was Wissenschaftliches immer dazu erklärt.
00:45:21: Dann irgendwie das konkret anhand von einem Wettkampf erarbeiten oder an Beispielen aus der Vergangenheit und vergangenen Wettkämpfen so ein bisschen reflektieren und ja einfach über Übungen und Aufgaben, also Strategien erarbeiten.
00:45:36: Und mir gefällt es auch so ganz gut Obwohl dann manchmal sechzig Minuten um sind, wir da nicht sofort aufhören und nächstes Mal machen wir da weiter.
00:45:43: Sondern das echt ja so ein bisschen mit dem Flow machen Und ich finde es einfach super spannend.
00:45:49: Ich würde schon von mir behaupten dass ich recht selbst reflektiert bin und trotzdem lerne ich jedes mal so viel über mich und über Verhalten und Denkenmuster.
00:45:58: und Ja, ich glaube das ist wenn man alles so richtig drauf hat oder sich da noch besser kennt, dass einem das nur voranbringen kann.
00:46:06: Und deswegen bin ich bisher echt super positiv überrascht und auch gespannt wo es noch hingeht.
00:46:12: Spannend!
00:46:13: Das heißt aber, dass ist jetzt nicht nur rein aufgrund... also nicht mehr rein sportlich sondern ist es wirklich ganzheitlich betrachtet.
00:46:20: Also du als Ida?
00:46:22: Ja genau, also es geht schon... also Sport ist schon der Fokus.
00:46:25: und trotzdem geht's immer mal wieder bei Übungen darum Ich als IDA Als Sportlerin und ich als Ida außerhalb des Sports.
00:46:33: Und ja, also einfach es kommt immer drauf an.
00:46:37: Also gerade bei so Sachen wie beim Selbstverständnis natürlich versteht man sich als ... oder ich habe zum Beispiel mich selbst unterschiedlich stark in den Unterkategorien als Athletin eingeordnet und als Ich-als-Person weil ich einfach schon sagen würde dass ich nochmal anders ticke im Wettkampfmodus in Unterdruck wenn ich jetzt halt dem Alltag bin wo ich bei vielen Dingen sicher schon viel, viel mehr an mich glaube jetzt als Beispiel.
00:47:02: Und einfach dass man das halt möglichst in allen Bereichen schafft da so die beste Version von sich zu sein versuchen wir schon beides zu beleuchten.
00:47:11: aber der Fokus ist schon auf Sport gerichtet.
00:47:14: Ja super spannend weil ich glaube gerade also Das war ja auch das, was mir in Schammonie und das habe ich zum Beispiel auch mit Kai erarbeitet.
00:47:22: Auf die Füße gefallen ist ein bisschen dieser Move so okay.
00:47:25: Ich ziehe jetzt nach Schamonie und katte alles andere außer den Sport.
00:47:29: also ich fokussiere mich auf meine Karriere als Sportlerin und alles andere.
00:47:34: Also meine Familie Partner Freunde München meiner Heimat Alles selbst der Job Autorin und so weiter.
00:47:43: Das war ja alles eigentlich an München gebunden, und ich bin aber nur der Sportlerin gefolgt und nach Harmonie gegangen Und das ist mir ja so auf die Füße gefallen und das war wirklich da war Ich dann halt nur noch.
00:47:53: es gab nur noch einen Aspekt von mir und meiner Persönlichkeit und aber halt einfach den der halt schon sehr Gastig ist.
00:48:01: also wenn ich jetzt nur die sportleren wer tag ein tag aus Ich glaube schon, das ist dann doch sehr ich-orientiert.
00:48:10: Das muss es ja auch bis zu einem gewissen Punkt sein aber halt wirklich auch Leistungsgetrieben und also das war wirklich einfach sehr, sehr einseitig auf einmal!
00:48:19: Und das hat mir einfach gar nicht gut getan und das dann aber wirklich mal zu betrachten in diese verschiedenen Chemies zu zerlegen und so hat mir zumindest total geholfen das so ein bisschen auch zu akzeptieren dass es das halt nicht ist und dementsprechend... einfacher war es dann für mich auch wieder zurückzugehen.
00:48:36: Das war alles halt auch so ein Prozess,
00:48:38: ja?
00:48:39: Voll!
00:48:39: Also ich meine das fängt ja bei so Sachen an wie dass man so eine Stärken und Schwächenliste macht und einmal für sich als Athletin macht und mal für sich also Personen weil schon da wird man Unterschiede sehen, dass man halt mit manchen Dingen viel besser umgehen kann wenn's nicht im sportlichen Kontext ist, als wenns im sportlichem Kontext isst oder dass man... Ja auch wenn wir hatten das Thema schon paar Mal beim Podcast beim Thema Selbstwert dass man nicht nur auf die Person als Sportlerin reduziert werden will oder ich glaube es gibt viele wichtige Sachen, wo man natürlich selbst wenn Sport im Fokus steht.
00:49:11: Auf jeden Fall nicht die Person dahinter vernachlässigen darf.
00:49:16: Ja, super spannend.
00:49:18: Also ich glaube das ist auf jeden Fall was in welcher Form man auch das jetzt macht.
00:49:22: Deswegen gibt es ja verschiedene Arten und das ist auch finde ich gut so weil jeder Mensch findet dann vielleicht ein bisschen seine Art herangehensweise.
00:49:29: aber ganz prinzipiell glaube ich ist dieses Reflektieren und diese Arbeit mit Mental Coaches oder auch Psychologen, Therapeuten wie auch immer super cool.
00:49:39: also man lernt da wirklich auch und wie du gerade sagtest Ich habe auch immer das Gefühl eigentlich bin ich doch super reflektiert Jahre lang immer gesagt, so nee ich brauch das nicht.
00:49:49: Ich bin sehr reflektiert und dann sitzt man da jede Sitzung wieder und denkt sich oh Gott okay.
00:49:55: also es ist wirklich super spannend.
00:49:57: Also man lernt sich da schon nochmal ganz neu kennen finde ich zumindest.
00:50:01: Ja ich glaube also dass ich mich da so länger nicht angetraut habe war gar nicht mal dieses ich brauche das nicht ich bin reflektier genug sondern so ein bisschen diese Bürde oder die Sorge weil ich eben einmal das Gefühl hatte dass wir nicht auf einer Ebene waren dass ich vielleicht nicht so zugänglich bin dafür oder, ja einfach nicht das Gefühl habe.
00:50:20: Ich kann mich richtig öffnen und das war halt bei mir dieses Mal jetzt so, dass ich in den ersten beiden Gesprächen gemerkt hab okay, das ist jetzt in der neuen Konstellation überhaupt gar kein Problem und das verleiht natürlich ein bisschen dann Flügel sich da mehr reinzuschicken und... ...ich hab grad letzte Woche darüber nachgedacht, dass es halt super gut finde oder super wertvoll zu wissen Ich hab so einen Setup um mich aufgebaut, ich habe einen Physio.
00:50:45: Ich habe einen Personalcoach und ich habe eine Mentaltrainerin wo ich bei allen Dreien sagen würde, ich kann ihn zu hundert Prozent vertrauen.
00:50:52: Und bei allen dreien freue ich mich darauf wenn ich sie sehe und nicht oh nee heute ist wieder ein Treffen oder auch nie heute ist wie deine Sitzung!
00:50:59: Das sagt schon unheimlich viel aus weil ich bin eigentlich an sich was sowas angeht super introvertiert möchte eigentlich nichts raus außerhalb meinem Ängsten Kern haben und machen.
00:51:09: Und bei all diesen drei Personen freue ich mich jedes Mal, wenn ein Termin ist und das da war ich dann echt bisschen dankbar und froh, dass sich das so gefunden hat und dafür muss man erst mal die richtigen Person finden.
00:51:20: Ja, so ein eigenes kleines Support der Netzwerk sich zu schaffen ist gar nicht so einfach aber wenn man es gefunden hat...
00:51:28: ...dann
00:51:28: ist es mega viel wert gerade in so einem Job wie unserem.
00:51:31: also wenn wirklich einfach Leute hast den man vertraut Und wo man auch sich wirklich gesehen fühlt, verstanden fühlt und supportet fühlt.
00:51:40: Das ist total viel wert auf jeden Fall!
00:51:43: Ganz genau!
00:51:46: Sehr schön!
00:51:48: Eine dritte Frage hätten wir noch die auch von Christina ist, die in dieser zweite Frage schon gestellt hat oder mitgebracht hatte.
00:51:55: sie ist ein bisschen länger aber ich glaube dass das alles wichtig ist um diese frage zu verstehen.
00:52:00: also Ich war ganz baff, eure Laufbahn-Storys zu hören.
00:52:03: Diese Woche war das erste Mal dass ich außerhalb von Werkintervallen auf dem Laufband stand.
00:52:08: Es war gruselig!
00:52:09: Der Schnitt den ich draußen laufe, lauf' ich auf dem Lauffband im Wettkampfpuls.
00:52:12: Kennt ihr sowas?
00:52:13: Habt ihr das auch?
00:52:14: Ich hab keinen Strid oder ähnliches Auch kein smartes Laufband Aber ein recht teures was mir wärmstens empfohlen wurde.
00:52:22: Ich kann also Messunggenauigkeit in der Pace fast ausschließen.
00:52:26: Habt Ihr da Tipps?
00:52:27: HabTiDaTippS?
00:52:28: Das ist die Frage.
00:52:31: Ja, ich glaube es ist einfach nur Gewöhnung.
00:52:33: Also ich kenne das selber, dass gerade am Anfang als ich noch nicht so oft auf dem Laufband gelaufen bin oder vor allem als ich früher dann diese Schwellen-Tests und sowas aufm Laufwand hatte ohne dass sich im Training aufm Lauffand gelaufen.
00:52:45: Ich kenne nicht, dass das mich total überfordert hat.
00:52:48: Mein Puls total hoch war ich gar nicht das Gefühl hatte in meinen Schritt zu kommen.
00:52:52: Ich total unter Stress stand.
00:52:53: also ich glaube der einzige Tipp den ich da geben kann ist es wird besser mit der Zeit und ich glaube es kennt fast jeder.
00:53:03: Jeder wir haben eine sehr ähnliche Antwort.
00:53:06: Also ich muss sagen, ich habe auf jeden Fall keine Ahnung, ich weiß nicht ab wann einen Laufband smart ist.
00:53:13: Ich hab halt die Laufbänder im Fitnessstudio, die sind völlig in Ordnung und ich gehe auch wirklich nur für Einheiten aufs Laufwand wo ich Steigung habe oder wo ich steigung brauche und das haben diese Laufwände alles.
00:53:27: Deswegen kenne ich mich nicht so gut aus mit diesem Gefühl, also wenn man zum Beispiel flach läuft.
00:53:31: Ich kenne aber durchaus dieses Gefühl, wenn man halt gefühlt... fast auf diesem Laufbahn sprintet, aber der Wert, der einem angezeigt wird ist halt der wie wenn man draußen einen lockeren Dauerlauf sozusagen macht.
00:53:44: Also so fühlt sich es manchmal ein bisschen an wo man sich dann denkt hey also ich gebe hier doch gefühlt gerade alles meine Füße rotieren quasi über.
00:53:55: deswegen ich kenne das Gefühl auch und ich glaube tatsächlich dieses Thema Gewöhnung unausreichend diese Antwort jetzt vielleicht ist, weil man sich denkt ja okay da wäre ich auch selber drauf gekommen.
00:54:08: Aber es ist tatsächlich... Es braucht ein bisschen Zeit um sich daran zu gewöhnen.
00:54:12: also viel mehr glaube ich kann man da gar nicht raten als einfach weitermachen.
00:54:16: wenn's einem gut tut dann ab und zu einfach ab aufs Laufband oder ansonsten.
00:54:20: wie gesagt bei mir ist wirklich das Vorgehen Ich mache nur die Einheiten auf dem Laufwand die ich halt so im Freien nicht machen kann.
00:54:27: deswegen versuche ich schon zu reduzieren.
00:54:32: Was mir zumindest jetzt in der nächsten Vergangenheit noch geholfen hat, war das ich bei Jack immer vor Intervallen auch berg-an-intervallen so vier Steigerungsläufe von zwanzig Sekunden ab und dann immer nochmal zwei Minuten schon in den angesetzten Rayspace.
00:54:48: Und dann habe ich immer das Gefühl durch die Steigerungsläufe, die ja viel schneller sind als das was ich danach mache dass ich ja danach gar nicht mehr so extrem schnell bin.
00:54:57: Also ein bisschen Psychologie ist es schon auch, dass man da kurz sich super eppelt weil man läuft natürlich nur zwanzig Sekunden in dieser Geschwindigkeit aber dann kommt mir alles was ich danach mache immer deutlich langsamer vor selbst wenn's Intervalle sind.
00:55:11: deswegen das ist vielleicht auch noch mal ein kleiner Tipp.
00:55:13: aber ich glaube der wichtigste Tipp ja genau Der wichtigste Tipp ist einfach, dass das Gewöhnung ist und dass es jeder kennt.
00:55:22: Also es ist auch Teiltagesfrau abhängig.
00:55:24: Es gibt Tage da stehe ich auf dem Laufbahn und denke wie bitte letzte Woche bin ich in der Geschwindigkeit gelaufen?
00:55:29: Das fühlt sich heute an als wäre das zehn km h schneller das Laufband.
00:55:33: Und ich glaube, das ist echt ... das kennt jeder.
00:55:37: also Ich muss sagen, ich habe dir letztens vor ein zwei drei Wochen irgendwie so einen Reel auf Instagram geschickt wo eine Frau auf einem Laufbahn extrem schnell läuft und so drauf knallt weil sich das dann so laut anhört wegen dem Laufschritt Wenn man so schnell läuft.
00:55:50: Und das hatte ich auch so ein, zwei Mal, dass ich wirklich so ein bisschen schneller Sachen gemacht habe und da einen richtig guten Tag erwischt hab.
00:55:57: Also wirklich herrschte Alter, es fühlt sich so geil an.
00:56:00: Ich laufe hier grad so schnell weil man halt das Gefühl hat diese Beine rotieren!
00:56:05: So krass!
00:56:06: So würde man ja draußen nie laufen.
00:56:08: also ich zumindest nicht und das muss ich sagen ab und zu wenn man da so ein High erwischt ist das echt cool weil dann hat mir echt das Gefühl jetzt dieses Laufband und ich wir sind eins und dann geht's wiederum so Tage... Da kommt man einfach nicht Komme ich nicht klar mit dem Ding.
00:56:23: Deswegen, ich glaube das ist auch wirklich so eine Tagesfrage und auch so ein bisschen... Ja da kommt einfach echt viel zusammen.
00:56:29: aber wie gesagt Hauptpunkt wahrscheinlich Gewöhnung Zeit geben.
00:56:34: Da gebe ich dir recht!
00:56:36: Das ist glaube ich der einzige Tipp und dass wenn alle Messwerte stimmen dann wird es genauso richtig sein, dann wird die Pays stimmen, dann ja lass dich da nicht verunsichern.
00:56:46: Es wird von mal zu mal besser.
00:56:49: Ja
00:56:49: sehr schön So
00:56:52: Kimi, bevor wir ganz rausgehen aus der Folge habe ich noch eine kleine Sache.
00:56:56: Und zwar weil es mir ein bisschen auf dem Herzen liegt... Also das betrifft jetzt gar nicht dich aber unsere
00:57:01: Brottöre.
00:57:04: Aber ich hab's einfach die letzten drei Wochen das Gefühl gehabt immer wenn ich in einem Kalender gesehen habe, wir haben ne Aufnahme hatte ich so ein leichtes ja so'n bisschen ungutes Bauchgefühl und ich glaube das kennt man wenn man so Calls oder Sachen hat wovor man ein bisschen Respekt hat.
00:57:20: Es kommt einfach nur daher, dass ich finde in den letzten Wochen ist es richtig viel geworden.
00:57:25: Zumindest bei mir persönlich, dass sich ganz viele Nachrichten nach den Folgen kriege wo vorwiegend von Männern muss ich vielleicht dazu sagen?
00:57:32: Wo die anfangen mit?
00:57:34: das stimmt nicht oder hier das musst du noch lernen und das bezieht sich immer auf Sachen, auf Fragen, auf Community-Fragen, die ihr nach unserer Meinung fragt also nicht Sachen wo ich vorher sage Ich bin Doktorin auf dem Gebiet Und ich weiß, wie es richtig ist.
00:57:48: Sondern Sachen wo wir uns gegenseitig Fragen stellen, wo wir einfach aus unserer Erfahrung sprechen und ich glaube also jetzt wird sich wahrscheinlich sowieso nur derjenige oder die Person angesprochen fühlen, die das betrifft.
00:58:01: aber Ich glaube was ist nochmal ganz wichtig zu sagen dass wir mit dem Podcast Wir wollen damit ja nicht irgendwie Kontroversen loslassen sondern wir wollen uns eigentlich einfach nur wöchentlich hier unterhalten darüber Austauschen, wie es uns geht was bei uns im Training und dem Wettkampf so los ist.
00:58:18: Uns Fragen stellen die uns die Community stellt ganz ohne dass wir damit polarisieren wollen oder sagen das ist richtig, das ist falsch sondern echt einfach nur von unseren Erfahrungen erzählen.
00:58:27: und ich glaube Es ist ganz wichtig das nochmal dazu zu sagen.
00:58:31: also Ich habe gerade jetzt letzte Woche auf unsere beiden Fragen Das eine war Was Wir Einsteigern empfehlen würden wo auch in meinen Augen schon Die Frage für sich spricht dass es nicht richtig und falsch ist, sondern eine Empfehlung einfach von uns ist.
00:58:45: Und auch das zum Thema Olympia was du mich gefragt hast, auch da wurde ich so viel belehrt!
00:58:50: Ich weiß nicht ob es an den Monaten liegt?
00:58:52: An Januar und Februar dass man da ein bisschen negativer ist.
00:58:56: aber ich wollte nur sagen... Das was wir hier besprechen ist einfach nur unsere Meinung und ganz ungefiltert wie wir uns unter Freundinnen unterhalten und nicht richtig oder falsch und dafür will man nicht unbedingt angegriffen werden, sondern sollte eigentlich einfach ein Austausch sein.
00:59:11: Also Ida, ich find's sehr cool dass du das sagst und sehr wichtig.
00:59:16: Und ich glaube man muss jetzt schon auch dazu sagen weil wenn so ein Bauch weh entsteht was super schade ist weil eigentlich ist dieser Podcast ja für uns zwei auch jede Woche super wertvoll und wir sehen uns ja als auch nicht Jeden Tag.
00:59:32: Und dann ist es für uns einfach wirklich so ein kleines, wöchentliches Update untereinander in dem wir Community-Fragen mit reinnehmen aber wirklich von uns reden authentisch sein wollen transparent sein wollen das sind ja alle Sachen die wir uns auf die Flagge geschrieben haben.
00:59:45: wenn dann aber jedes mal Gegenwind kommt auf diese Art von Authentizität erreicht man ja einfach nur dass wir potenziell nicht mehr so authentisch sind einfach nur aus aufgrund der Angst Potenziell angegriffen zu werden.
00:59:59: Und ich glaube, das ist was wir alle nicht wollen und deswegen ist es super schön, dass du das sagst und deswegen hoffe ich da auch wirklich, dass das jetzt wiederum nichts zugegenwind führt sondern vielleicht auch einfach mal etwas... Wir hatten ja vorhin das Wort Reflektieren in den Raum geschmissen.
01:00:15: Das wäre doch also meine schöne Gelegenheit eben jenes zu tun.
01:00:21: Ja, das is vielleicht ein guter Schluss!
01:00:22: Also ich mein Es ist auch wirklich Wir versuchen, oder ich versuche jedes Mal wenn wir hier aufnehmen wirklich mit möglichst vieler positiver Energie hier rein zu gehen.
01:00:31: und das hat nicht den Grund dass es bei mir einfach immer alles rosig ist.
01:00:35: Und ich denke tra lala!
01:00:36: Ich lebe so durch den Tag sondern einfach weil das meine Persönlichkeit ist, weil ich vielleicht auch weil ich sehr harmoniebedürftig bin und gerne möchte dass den Menschen um mich rum geht und nicht eine Motskuh sein will.
01:00:46: aber trotzdem heißt es nicht dass man mir immer mal einen auf den Deckel mitgeben muss, damit ich auch mal schlechte Laune habe.
01:00:52: Sondern man kann auch einfach versuchen seine Meinung nett zu verpacken oder einfach nochmal drüber nachdenken bevor man was abschickt.
01:01:00: Oder vielleicht wenn man ein ganz beschissener Tag hat und denkt es würde einem jetzt besser gehen indem man etwas Negatives schreibt.
01:01:05: Einfach was Positives schreiben.
01:01:06: Vielleicht geht's einem dann auch besser?
01:01:08: Das ist mein ganz neuer Versuch!
01:01:11: Ja das ist tatsächlich sogar so, dass wenn man positiv ist, man auch Positivität verbreitet.
01:01:17: Ja, das weiß ich nicht.
01:01:20: Ich hab ja auch ein gutes Gefühl.
01:01:23: Vielleicht liegt dann nur an Februar, wer weiß?
01:01:25: Aber
01:01:26: finde ich richtig gut und wichtig, dass du das sagst und mitgebracht hast ... Genau!
01:01:37: Dann lassen wir das mal so stehen.
01:01:38: Ein kleiner Downer am Ende.
01:01:39: Ich wollte es jetzt eigentlich nicht runterziehen aber es war mir schon wichtig das mal anzubringen.
01:01:43: Nee, ich finde das ist kein Dauner.
01:01:44: Ich finde es ist einfach nur genauso wie wir sind nämlich ehrlich und ich finde man darf hier schon auch mal neben all dem schönen Trailrunning und allem Tra-la-la auch einfach mal hier und da genau solche Themen mitbringen weil ja das gehört ihm genauso.
01:02:00: dazu finde ich super wichtig.
01:02:03: sehr gutes Schlusswort.
01:02:05: Dann belassen wir es dabei und hören uns nächste Woche in alter Frisch schon mit viel positive Energie wieder an.
01:02:11: So ist es, in diesem Sinne...
01:02:13: Ja!
01:02:14: Bis nächste Woche!
01:02:16: Ciao!
Neuer Kommentar