#157 Broken Arrow & Zugspitz Ultratrail

Shownotes

Das Rennwochenende liegt hinter uns und damit gibt’s heute gleich zwei spannende Rennberichte: Kimi lief beim Broken Arrow Skyrace in den USA über 46 Kilometer ein starkes Rennen in völlig neuer Umgebung und überraschte sich selbst mit einem breiten Lächeln von Start bis ins Ziel sowie einer starken Top-5-Platzierung. Währenddessen musste Ida bei ihrem Rennen beim Zugspitz Ultratrail kurzfristige Wetteranpassungen meistern. Vorgezogener Start, verkürzte Strecke und ein kompletter Nachtlauf. Wer unseren Podcast schon länger hört, weiß, welche Herausforderung Nachtläufe für sie - besonders magentechnisch - bedeuten. Wir sprechen darüber, wie ihr Rennen verlief und warum ein Sieg manchmal auch nur zweitrangig ist.

Transkript anzeigen

00:00:05: So, letzte Woche noch gesagt.

00:00:18: Wir freuen uns auf den Rennenbericht nächste Woche und jetzt sind wir schon da!

00:00:22: Unsere Rennen liegen schon wieder hinter uns.

00:00:24: die Zeit verfliegt wieder eine neue Woche, eine neue Aufnahme und ich freue mich sehr drauf.

00:00:31: Ja, ich mich auch.

00:00:32: Ich freue mich dass wir zwei Rennenberichte haben und das ist Wochenende hinter uns liegt und ich bin auch echt einfach super gespannt von deinem Rennen zu hören weil es ist halt ganz komisch durch den Zeitunterschied ja die unterschiedlichen Zeiten unserer Rennen hatten wir noch gar nicht so richtig richtig die Chance uns auszutauschen.

00:00:49: Und ich bin einfach so gespannt was du gleich erzählen wirst wie's so war auf der Strecke an der Stärke davor danach.

00:00:55: deswegen ich freu mich richtig

00:00:58: Wir haben viel zu besprechen.

00:00:59: ich muss auch sagen Also ich weiß nicht, wie das bei dir mal ist.

00:01:02: Aber man überlegt sich immer ganz genau was man fragt.

00:01:05: Weil natürlich je weniger man im Vorhinein fragt, desto mehr ist es quasi ... Ich sag mal ja für uns dann auch ein neues Gespräch sozusagen wenn wir aufnehmen.

00:01:17: Deswegen haben wir wirklich noch nicht allzu viel ausgetauscht nur so ein bisschen.

00:01:23: Ich hab dir natürlich all die lieben Grüße ausgerichtet.

00:01:25: Das

00:01:26: stimmt!

00:01:26: So rüberkommt, als hätte ich das vergessen.

00:01:28: Jeder der mir gesagt hat, ich soll dich grüßen oder er oder sie hört gerne unseren Podcast und ich sollte das weitergeben, habe ich alles gemacht vor dieser Aufnahme.

00:01:38: Kann nicht bestätigen.

00:01:40: Das kann ich bestätigend.

00:01:42: Direkt nach dem Community Run hast du mir noch eine Sprachnachricht geschickt.

00:01:52: Kann ich wirklich sagen, das war quasi direkt ... Wie sagt man denn?

00:01:57: Live sozusagen.

00:01:59: Ausgerichtet und ja bevor wir jetzt in die Rennen gehen wie geht es dir dann inzwischen Ida?

00:02:05: Hast du das Rennen ein bisschen verdauert?

00:02:07: Du hattest ja nicht ganz so guten Magen

00:02:08: usw.,

00:02:09: wie fühlst du dich jetzt ein paar Tage danach?

00:02:12: Ja, verdaut trifft's gut!

00:02:15: Mir gehts eigentlich wieder ganz gut, ich weiß eben auch bei der Physio Das Problem ist halt gar nicht so der physische Zustand vom Rennen, weil ich da einfach gar nicht richtig reingehen konnte.

00:02:23: Sondern es war halt echt wieder ein bisschen eine blöde Magenproblematik.

00:02:27: Aber darauf gehe ich später noch mal ein.

00:02:30: Mir geht's jetzt wieder gut!

00:02:31: Ich meine, ich hab danach natürlich Bormax bekommen, Infusionen bekommen für Elektrolyte und so... Also natürlich gehts mir jetzt wiedergut aber ja.. Ich weiß nicht, dass das irgendwie komisch ist, weil sich dafür die Beine dann so gut anfühlen, aber das konnte ich halt im Rennen leider nicht ändern.

00:02:47: So ist es manchmal, aber wir werden das glaube ich eh gleich.

00:02:52: Ich bin einfach wirklich super gespannt von dir zu fahren.

00:02:54: wie's war?

00:02:55: bei euch war ja die Elite Präsentation auch einen Tag davor oder?

00:02:59: Elite Präsentation in dem Sinne hatten was wir hatten, es gab ein paar Interviews die man vorgeführt hat die wurden dann quasi in den Livestream eingespielt und so weiter.

00:03:11: Ob es jetzt noch einen Top of that, eine Elite-Präsentation gab?

00:03:14: Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

00:03:15: Ich glaube aber fast nicht weil zumindest... Nee!

00:03:17: Ich meinte die Interviews.

00:03:18: Also hat das irgendwie vorher einfach aufgenommen jeder einzeln?

00:03:22: Ja genau.

00:03:23: also ich muss sagen Meins haben sie leider verkackt weil wir hatten einen Termin am Freitag und dann bin ich mit Eli und Taber Hemming, die ja beide auch.

00:03:35: Also Taber ist Freitage und Sonntag gelaufen, Eli ist auch am Samstag bei mir mitgelaufen.

00:03:39: Die hatten beide auch ein Interview und irgendwie hat der Martin, der das geführt hat, dann meins ein bisschen vergessen.

00:03:46: Und dann wollte er es noch hinten dran schieben.

00:03:47: oder irgendwie dachte ich jetzt hab' ich keine Lust mehr!

00:03:50: Und deswegen war meins nicht in dem Livestream mit drinnen.

00:03:56: Genau aber es gab halt so ein paar vorher Interviews die aufgenommen wurden.

00:03:59: Das ist ja dieses klassische Format dass man das dann in den Livestreaming einspielt um zu hören was der Athleti-Athletin so ein bisschen denkt.

00:04:06: im Vorhinein Ja, aber die Tage vorher waren muss ich sagen sehr schön.

00:04:13: Ich habe es ja in der letzten Folge gezählt.

00:04:15: wir sind am Mittwoch dann hergefahren.

00:04:18: Es war eine unfassbar schöne Autofahrt wenn man fährt wirklich durch ihre Natur.

00:04:22: Es ist einfach auch so ein großes Land dass da einfach so viel Platz ist wo dann einfach über Stunden du siehst keine Häuser gar nichts nur Natur und Berge was auch immer alles und sehen.

00:04:34: Es war wirklich super schön.

00:04:36: Und dann ist es ja auch immer erst mal dauernd ein bisschen, bis man sich an den neuen Ort gewöhnt.

00:04:40: Das ist immer so ein neues Zimmer, neues Haus, neuer... Erstmal neu irgendwie schauen wo kann man laufen?

00:04:47: Wie sind hier die Koyoten und Bären unterwegs?

00:04:49: all das.

00:04:52: Ich habe richtig gemerkt ich bin am Mittwochabend noch eine halbe Stunde zum Beineausschüttel nach dem Autofahren hier gelaufen.

00:04:58: Bin noch kurz ins Olympic Valley sozusagen reingelaufen in den Ort.

00:05:03: Da kam dann schon so ein bisschen, weiß ich nicht, da habe ich diesen Zielbogen.

00:05:07: Der war schon aufgebaut diese Glocke die man leuten kann und so.

00:05:10: Und da hab' ich mir gedacht wie cool ist das eigentlich?

00:05:12: Ich darf hier laufen... ...und hat mir dann am Donnerstag auch noch ganz ganz ganz kleinen Teil der Strecke angeschaut.

00:05:18: So die ersten drei vier Kilometer sowas.

00:05:21: Das ist wunderschön!

00:05:22: Der Trail geht da so schön lang.. ..und da hab´ ich mir echt gedacht es ist so cool.

00:05:26: Und ich glaube wirklich dass sich bei selten an der Startlinie so dankbar stand, weil ich mir echt dachte das ist einfach so eine krass coole Chance und so eine coole Möglichkeit hier zu sein.

00:05:37: Und ja deswegen stand ich sehr leicht am Start und ich glaube deswegen war das Rennen auch so wie es war, weil Ich einfach da sehr dankbar gelaufen bin und das glaube ich hat man halt bis hin.

00:05:50: dann auch in der Mentalität drinnen würde ich sagen

00:05:53: Ja, ich habe glaube auch gesehen dass du in der Startlinie gelächelt hast.

00:05:57: Also vielleicht hatte das Auswirkungen auf das ganze Rennen diese Positivität.

00:06:01: Ich freue mich richtig.

00:06:03: Es gibt eine Sache die hat es leider ein bisschen gedämpft muss ich sagen.

00:06:08: Das ist schon ein bisschen bitter weil es war natürlich super knapp und ich war einfach neunundneinzig Prozent des Rennens auf Podium Kurs unterwegs und das wäre natürlich irre cool gewesen.

00:06:21: Und der vierte Platz ist halt immer so bissere,

00:06:24: vor allem wenn es eine

00:06:24: Minute ist.

00:06:25: Ja,

00:06:25: das verstehe ich aber es ist so stark gewesen!

00:06:31: Das tut ein bisschen weh,

00:06:33: v.a.,

00:06:33: weil mich die Rachel einen Kilometer vor Ziel überholt hat.

00:06:38: Da war ja dann ewig im Livestream dieses Wer kommt jetzt als Dritte rein?

00:06:41: Es war unklar wer kommt.

00:06:45: Ja, das muss ich sagen.

00:06:45: Das hat schon weh getan aber nichtsdestotrotz... Ich bin im Großen und Ganzen sehr, sehr happy.

00:06:51: Das hört nun von mir selten nach einem Rennen und deswegen freue ich mich jetzt auf einen Rennenbericht um da ganz genau reinzugehen.

00:07:00: Ja, möchtest du anfangen?

00:07:02: Ja eigentlich sind wir eh schon mittendrin im Vorher sozusagen.

00:07:08: Also wie gesagt, ich war sehr gut drauf, sehr guter Dinge mich im Großen und Ganzen auch echt gut vorbereitet gefühlt.

00:07:17: Ich habe mir alle Livestreams von vergangenen Rennen, die man sich anschauen kann nochmal angeschaut.

00:07:22: ich hab mir sogar Splitzeiten notiert, ich habe alles Mögliche gemacht und da wirklich

00:07:30: was ist da los?

00:07:32: Und ich muss auch echt sagen... Also ich habe mir gedacht so plus minus fünf Stunden sind drin.

00:07:39: Am Ende habe ich ja fünf Stunden drei gebraucht, also das war schon mal gar nicht mehr schlecht kalkuliert.

00:07:45: Und ich hab mir gedacht so für den ersten Loop zwei Stunden und zwanzig für einen zweiten wenn es richtig gut läuft auch!

00:07:50: Also das war so mein Wunschkonzept und für den Ersten Loop habe ich dann zwei Stunden zwanzzig gebrauchen für den Zweiten dann leider ein Ticken länger...

00:07:57: ...und

00:07:57: hab mich da echt gut... reingearbeitet in dieses Rennen und wir hatten auch hier im Haus, es war super entspannt.

00:08:06: Und alle sind einfach machen hier so bisschen ihr Ding.

00:08:09: also das war überhaupt nicht so dieses klassische Gewimmel vornem Rennen weil jeder irgendwie so ein bisschen in seiner Bubble ist.

00:08:16: Das war auch sehr schön.

00:08:19: Bis zum

00:08:20: Samstag!

00:08:22: Genau, also wir sind sozusagen ein Broken Arrow House und dann gibt es noch die anderen Häuser, die eben Western States Leute drinnen haben.

00:08:32: Und das macht glaube ich auch Sinn weil wir natürlich dann so bisschen in unserem Rennmodus waren und jetzt hat merkt man halt komplett den Switch und die Western States-Leute sind im Renn Modus drin.

00:08:43: Wir können uns hier unser Ding machen, das macht schon Sinn.

00:08:46: deswegen... Ja, am Freitag war ja noch erst mal der Vertical.

00:08:50: Da habe ich auch zugeguckt.

00:08:51: Das war absolut insane!

00:08:52: Ich weiß nicht ob du das gesehen hast wo die da hochgelaufen sind?

00:08:55: Also...

00:08:56: Das wird das erste was ich gesehen hab als ich endlich in meiner Unterkunft war.

00:08:59: Ich habe es allererst den Start davon gesehen und wie alle losgerannt sind und gedacht irgendwie richtig cool ist jetzt anzuschauen

00:09:06: Ja, vor allem auch was das für eine Strecke ist.

00:09:08: Weil am Donnerstag wo ich mir noch so ein bisschen etwas von der Strecce angeschaut habe, hab' ich nur diese Rampel gesehen und hab mir gedacht oh Gott hoffentlich müssen wir da nicht hoch!

00:09:16: Und äh... Das war dann auch zum Glück so weil es wirklich ein absolut steiler Grashügel den die da erstmal hochlaufen und das sah so insane aus wie die da hoch gelaufen sind.

00:09:27: Es hat mich so richtig an so Cross Country Videos erinnert wo so ja bei deren Championship einfach Keine Ahnung, gefühlt tausend Leute losspründen auf so einem Riesenfeld und es dann sich zuspitzt.

00:09:39: Das sah schon richtig toll aus!

00:09:41: Vor allem auch so weißt du Out of the Gun erstmal komplett direkt in dieses Steil rein.

00:09:46: das ist ja mein absoluter Albtraum sowas Direkt unsere steile Sachen rein.

00:09:51: Ich brauche schon immer erst mit zumindest die Chance, warm zu werden.

00:09:55: Möglichst im Flachen so ein zwei Kilometer und dann darf es gern hochgehen.

00:09:59: also von daher das war cool zum Anschauen und einfach auch so eine Leistungstichte und so coole Namen die da vorne standen.

00:10:05: und Da war ich schon so richtig drin im Rennmodus.

00:10:07: Und man muss auch sagen wir hatten echt vom Wetter her ein richtig gutes Wochenende Also auch das Western States-Wochenende.

00:10:13: übrigens wird nicht so heiß.

00:10:16: Also auch da könnten Rekorde purzeln, bei uns sind glaube ich keine Rekordepurzelt aber es war trotzdem halt nicht so heiß.

00:10:22: Es ist dann schon über die Stunden hinweg mal geworden und wir hatten einen richtig kalten Start.

00:10:29: Also anders als an der Zugspitze, kann man schon mal sagen.

00:10:32: Ja genau!

00:10:32: Es war wirklich generell.

00:10:34: also ich glaube bei euch es ist ja gerade absolut irre und heiß und hier ist es wirklich so dass man teilweise noch mit Tagsüber vielleicht nicht aber in der Früh ist das richtig richtig frisch und es wird auch jetzt echt hin zum Western-Stays-Wochenende immer noch frischer.

00:10:48: Also jeder spricht drüber wie krass die Bedingungen sind.

00:10:54: Ich bin sehr gespannt Ja, und bei uns war dann wirklich ... Ich hab mir dann sogar noch ein bisschen Glitzer auf die Wangen gepackt im Startbereich.

00:11:01: Also ich habe alles mitgenommen was geht.

00:11:06: Und da stand da einfach sehr, sehr ... Ich hatte keine Musik dabei, ich hab meine Musik daheim gelassen weil du hast beim Broken Arrow generell in Amerika sehr wenig mandatory Equipment beziehungsweise eigentlich gar keins.

00:11:19: also es war komplett unzüberlassen was wir mitnehmen.

00:11:22: deswegen hab ich mein Handy daheigengelassen Dementsprechend auch.

00:11:27: Und das war auch gut so.

00:11:28: und

00:11:31: dann ging es los, ich habe von Anfang an eigentlich gemerkt dass sich relativ gut weg kommen und bin dann auch relativ schnell und früh vorne mit reingegangen weil das Ding ist du läufst quasi den ersten Kilometer ja nicht ganz aber Der Anfang ist auf einer relativ breiten Asphaltstraße und dann geht es irgendwann in die Trails rein.

00:11:51: Und dann kommt relativ schnell ein Single-Trail, wenn du da nicht weit vorn bist, dann hängst du halt hinten drin.

00:11:58: Das hat mir die Dania auch so gesagt.

00:12:00: Dann habe ich versucht, mich irgendwo einzuordnen zwischen diesen ganzen Mädels, die da vorne rumgelaufen sind.

00:12:08: Ich hab mich dann relativ schnell auf Position ... Drei eingefunden, also vor mir waren dann Rachel und Didani eben.

00:12:19: Und ich war dann auf Position drei und habe mich da auch eigentlich sehr wohl gefühlt, bin in einem schönen Tempo gelaufen und hatte gute Beine und hab aber noch ... Also, Didani hat mich dann irgendwann relativ früh überholt und hat noch zu mir gesagt, Kimi denkt dran was wir gesagt haben, zweiter Loop!

00:12:36: Weil die Danni hat mir so oft eingeimpft, saved.

00:12:40: Spar dir die Kraft für den zweiten Loop!

00:12:42: Es wird... es kommt alles nochmal.

00:12:44: und ja das hat mich leider ein bisschen gefangen.

00:12:48: dann, so war's auch am Ende.

00:12:49: aber ich hab' mir aber halt wiederum auch gedacht naja wenn ich mich jetzt so gut fühle, ich will mich halt nicht die ganze Zeit bremsen also...

00:12:56: Ja man will auch seine eigenen Erfahrungen sammeln, also das versteh' ich schon.

00:13:01: Ich glaube das wär mir super schwer gefallen in dem Moment an zu sagen hey Beine sind top, ich fühl mich top Das sehe ich mich aber lieber nach hinten mit.

00:13:08: Ja, genau.

00:13:09: Und irgendwo ist es halt auch ein Rennen und deswegen wollte ich halt wirklich dieses Rennen laufen und einfach schauen ob ich da halt mitgehen kann und das konnte ich halt.

00:13:20: Dann läufst du halt die ersten, weiß ich nicht, sechs Kilometer oder so, in einem flowigen Ballstück und dann geht's auf diese steilen Anstiege.

00:13:31: Das sieht man in dem Livestream nicht, aber es ist wirklich so Ski-Pisten-Dinger.

00:13:38: Trotzdem konnte ich da auf Platz drei bleiben.

00:13:41: Ich war den kompletten ersten Loop auf Platz Drei beziehungsweise dann am Ende immer mit der Rachel zusammen.

00:13:49: Auf einem Wechsel

00:13:50: von Runde Eins auf Runde Zwei bei der assistierten Verpflegungstation?

00:13:57: Ja, also beziehungsweise wir sind da halt immer zusammen irgendwie unterwegs gewesen und ich Weiß nicht, ich hab irgendwie gemerkt.

00:14:07: Ich habe einfach einen guten Tag.

00:14:09: Also ich bin super gut hochgekommen.

00:14:11: Ich hatte Dani und Rachel immer im Auge auf dem ersten Loop also ich hab sie immer gesehen.

00:14:17: nach hinten habe ich nicht geschaut ehrlicherweise aber ich habe einfach immer gedacht okay soweit ich mich so gut bewegt bleibe ich einfach dran Und ähm...ich meine es ist ein Sky-Race.

00:14:26: Es ist nicht nur laufbar und nicht nur flowig.

00:14:29: gerade wenn man ganz oben ist sind schon ein paar technische Stücke dabei Und hab mich da irgendwie sehr gut bewegt und habe auch echt viel gelacht, weil es war so cool.

00:14:40: Es ist so eine coole Strecke und so ne gute Stimmung.

00:14:43: Dylan Bowman war da oben und hat die ganze Zeit auch angefeuert, gute Stimmungen gemacht, Dylan Bowmen vom FreeTrail Podcast.

00:14:51: Und einfach keine Ahnung, irgendwie dabei sein zu können und vor allem auf Top drei grad zu laufen, weil das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

00:14:59: also ich dachte halt okay... Guter Tag ist Top-Fünf vielleicht drin, aber dass ich dann wirklich top drei laufe.

00:15:04: Hatte ich einfach nicht erwartet und das macht natürlich auch was mit der Stimmung.

00:15:10: Dementsprechend bin ich da auf dem ersten Loop echt super happy unterwegs gewesen und der Downhill war genau Mainz.

00:15:17: Das ist erstmal so eine unfassbar geile Schotterstraße die man nur steil runterläuft.

00:15:21: Das liebe ja sowas!

00:15:24: Da habe ich dann aber schon gemerkt.

00:15:27: Und da ging es dann leider los, zum einen hat mein Magen ein bisschen rumgemeckert und da könnte ich mir vorstellen hat die Höhe schon ihren Teil dazu beigetragen und meine Periode tatsächlich.

00:15:39: Wieder mal, ich mein mit wem rede ich da.

00:15:41: Aber trotzdem ist es wieder meins Rennen reingegangen und habe schon gemerkt ah!

00:15:47: Es grubbelt ein bisschen.

00:15:48: und was aber noch blöder war für meinen Kopf war Ich hab gemerkt meine Beine krampfen ein bisschen Und wenn du merkst okay der Krampf zu bissl.

00:15:56: das hatte ich ja letztens auch schonmal erzählt beim Swiss Canyon Wenn dieses kramfige losgeht dann hast du entweder Glück und das pegelt sich wieder ein oder halt nicht.

00:16:05: und ich habe dann wirklich versucht Also generell, meine Noten muss ich sagen ging super auf.

00:16:10: Ich habe alles gemacht wie geplant aber es hat offensichtlich halt nicht gereicht.

00:16:13: irgendwas hat gefehlt Und da habe ich dann schon gemerkt, es war dann ein bisschen im Kopf drinnen.

00:16:19: Dass ich halt gemerkt hab, da krampfst bis hin ist wird fest vor allem im Hochgehen weil's einfach so steile Anstiege sind und das kenne ich einfach.

00:16:28: Da bin ich nicht so gewohnt also ganz so steil lange Anstieg.

00:16:32: Das war ja letztes Jahr im OCC auch irgendwann mein Verhängnis.

00:16:34: Da macht irgendwann meine Muskulatur einfach bisschen dicht.

00:16:38: Das muss ich noch jetzt um Juli ein bisschen angehen.

00:16:41: Deswegen war der erste Loop am Ende, weil ich schon ein bisschen unruhig war.

00:16:44: Ich habe gemerkt, meine Beine sind so ein bisschen am Krampfen und mein Magen war dann so blöd, dass ich tatsächlich zur Seite gehen musste und dieses Kamerabike an mir vorbeilassen musste damit das im Livestream nicht zu sehen ist.

00:16:59: Das hat mich aus meinem Flowy-Stay herausgebracht.

00:17:02: aber ich würde sagen den ersten Loop beim Großen und Ganzen, wir reden hier von zwei Kilometern Drei, glaube ich so was.

00:17:10: Höhenmeter hoch war wirklich gut.

00:17:12: und ja, so bin ich in die zweite Runde gegangen Und ich würde sagen hier machen wir jetzt mal einen kleinen Cut und gehen zu dir rüber.

00:17:19: Was meinst du?

00:17:20: So bei der Hälfte

00:17:22: Ja!

00:17:22: Bei mir war es ein ganz anderes Setting.

00:17:25: Ich bin Donnerstag angereist Ich habe Sven eingesammelt.

00:17:28: Wir wollten zur Elite-Präsentation.

00:17:31: Es war super, super warm.

00:17:35: Nach der Elite-Präsentation war der Community Run, was ich letztes Mal noch erzählt hatte.

00:17:38: Der auch wirklich schön war und es waren super viele da und da wollte ich

00:17:41: mich nicht mehr nachgedacht haben.

00:17:42: So viele Leute!

00:17:43: Das war echt cool... Aber für mich hat da so ein bisschen von der Downer begonnen.

00:17:49: also so fünfzehn Minuten bevor wir nach Garmisch wirklich gekommen sind ging's so los dass wir bei den Nachrichten bekommen ja Strecken ändern sich alles wird geändert mal abwarten das kam aber keine richtige Kommunikation erstmal.

00:18:02: Dann war auch während der Elite-Präsentation so Ungewissheit und danach hieß es dann, dass die Strecken verkürzt werden.

00:18:08: Die Startzeiten verändert werden... Und meine Startzeit wurde halt auf einundzwanzig Uhr verlegt.

00:18:13: Das ist für mich eigentlich einfach das Schlimmste!

00:18:17: Ich traue mich an den UTMB im Augenblick nicht ran weil die Startzeite in achtzehn, neunzehnt, zwanzig, einundzwarzig Uhr für mich nicht machbar sind mit dem Magen.

00:18:24: Und ich wusste in dem Augenblick, das ist die Hölle.

00:18:30: Ja, wurde die Strecke verkürzt.

00:18:32: Der erste Teil der eigentlich so mein Lieblingsteil ist in dem Rennen wurde rausgenommen.

00:18:35: Total viele Höhenmeter wurden rausgenommen.

00:18:37: Es war alles super ungewiss, super schwierig.

00:18:42: Ich habe ernsthaft kurz überlegt Lauf ich dann nicht lieber nächste Woche Lavaredo?

00:18:46: Weil das... Da brauche ich mich gar nicht an den Startstellen um ein zwanzig Uhr zu starten.

00:18:51: Das kann ich leider nicht.

00:18:52: Dafür ist mein Magen einfach noch nicht da wo er sein sollte Oder ich mit meinem Langdamm Problem viel mehr.

00:18:59: Aber hatte dann auch nicht so richtig Zeit darüber nachzudenken, weil eben recht viel los war.

00:19:04: und dann habe ich Freitag entschieden.

00:19:06: Ich schick mich jetzt da rein!

00:19:07: Man muss das akzeptieren und das wird schon irgendwie... Und vielleicht wird es total beschissen.

00:19:12: aber dann muss ich mich durchbeißen.

00:19:13: Ich wollte unbedingt an die Zugspitze zurückkommen und ein versöhnliches Finish fürs letzte Jahr haben.

00:19:19: Und klar hab' ich mir das Ganze ganz anders vorgestellt, exakt gleiche Strecke wie vor zwei Jahren laufen wollte, wo ich da so ein gutes Rennen hatte und damals den Rekord von der Roos geknackt habe.

00:19:29: Und wollte mich mit denen Splits vergleichen, wollte einfach schauen was da geht und dann so dieser zu realisieren dass das alles so nicht funktioniert und auch so dass man monatelang im Training wenn man schwierige Momente hat und visualisiert weiß ich nicht.

00:19:44: zu dem Zeitpunkt werde ich auf diesem Abschnitt möglicherweise wenn es gut läuft beim Sonnenaufgang sein oder da werde Visualisiert.

00:19:54: das einfach, man stellt sich darauf ein und dann war alles so irgendwie wie der Boden unter den Füßen weggezogen ehrlicherweise.

00:20:00: Und ja, dann habe ich am Renntag meine Tage bekommen.

00:20:04: Das kam auch dazu.

00:20:05: Ich mein es wusste ich aber zwar halt... Ja muss man halt einfach glaube ich dazusagen um diese ganze Magendamm thematik noch besser zu verstehen.

00:20:15: Und ich hab versucht so positiv und optimistisch wie möglich in das Rennen zu gehen Aber es war von Anfang an ganz schön schwierig.

00:20:25: Wir sind halt dann auch woanders gestartet und wir haben uns, glaube ich die Führungsgruppe... Die ersten zehn Leute, wir haben das nach einem Kilometer oder so das erste Mal verlaufen.

00:20:33: Dann die ganze Nacht habe ich eigentlich nur damit verbracht zu versuchen mich zu navigieren.

00:20:38: Ich bin so oft in den Downhills stehen geblieben, hab so viel Zeit verloren weil die fünf sechs Männer vor mir waren viel zu schnell, deren Lichter habe ich nicht mehr gesehen.

00:20:48: Rute auf der Uhr, aber wenn du halt im Hochalpinegelände bist und versuchst einen technischen Downhill zu laufen an Schneefeldern vorbeizulaufen dann machen so ein zwei Meter weiter rechts oder links einfach den Unterschied.

00:20:57: Und es war schrecklich.

00:21:00: da habe ich so viel ja vor mich her geschimpft und gedacht auch man nicht verliert so viel Zeit und das ist so so beschissen hab mich so viel geärgert.

00:21:10: Aber da muss man sagen der war mein Magen noch relativ gut.

00:21:12: also da konnte ich nach zumindest meine Verpflegungsstrategie verfolgen.

00:21:17: Und dann ist auch die Polen, die ich kannte vom TDS und auch diese schon bei der WM mitgelaufen recht früh rausgegangen.

00:21:23: Das war auch nicht so einfach.

00:21:25: also es ist einfach für die Rentodynamik immer leichter wenn man weiß man hat irgendwie wen im Nacken oder wen Vorsicht den man jagen kann.

00:21:31: Es war alles einfach anders als ich mir das in dem Augenblick gewünscht hätte.

00:21:36: Ich habe da wirklich versucht das Beste herauszumachen mich die ganze Zeit zu pushen mit zu sagen dass alles eine mentale Herausforderung heute und ich musste einfach durchbeißen, dann versuchte es positiv zu sehen dass der Magen noch echt gut ist.

00:21:48: Und versucht mich immer wieder an die Männer vor mir ranzuziehen, die aber echt weit weg waren.

00:21:52: also zu dem Zeitpunkt waren sie wirklich so weit das ich sie gar nicht sehen konnte auch nicht in Langdown-Hilz oder Abhilz.

00:21:59: Meine Schwestern meine Eltern waren da, die haben auch dann die ganze Nacht mitgemacht.

00:22:04: Ich habe wirklich versucht mich so auf das Ganze positive zu konzentrieren... Aber es war echt schwierig!

00:22:13: nach drei Stunden ungefähr.

00:22:16: Ich hatte vorher einfach nur so ein bisschen wie, ähnlich wie du das mal beschrieben hast.

00:22:19: beim Transvulkanien war das glaube ich nicht richtig Sodbrennen gehabt.

00:22:23: aber immer wenn ich meine Gels oder Trinken genommen habe hab' ich schon gemerkt irgendwie kriege ich das von da oben nicht ganz weg und aber versucht mich nicht so darein zu verkopfen weil das eigentlich nicht meine normale Magen Darm Problematik ist und deswegen einfach immer versuch weiterzumachen.

00:22:39: dann habe ich aber so nach dreißig Kilometern schon gemerkt Mir ist ganz schön übel, woher kommt das?

00:22:45: Wieso es mir jetzt wieder so kurz übel die ganze Zeit und immer versucht weiter an der Verpflegungsstrategie festzuhalten.

00:22:51: Und mich weiter auf meinen Rennen zu konzentrieren und mich da nicht reinzusteigern auch nicht so richtig darauf geantwortet wenn ich bei den assistierten Stationen gefragt wurde wie's mir geht.

00:23:00: Ich habe immer ein bisschen versucht was einfach auszublenden aber ja dann nach so ungefähr thirty Kilometern hat leider die große Kotzerei wieder ihren Lauf genommen und ich habe mich so sehr ans letzte Jahr zurück erinnert gefühlt.

00:23:14: Das war schon echt schrecklich, also ich musste leider echt oft auf die Seite gehen, mich übergeben und hab dann auch echt so die Energie dahinschwinden gesehen.

00:23:23: Hab immer wieder gedacht das kann doch nicht wahr sein.

00:23:25: wieso bin ich jetzt ein Jahr später in der gleichen Stelle?

00:23:28: Und hab irgendwie das gleiche Erlebnis auch wenn es natürlich da von was anderem kam Und da ganz einfach auf diese Blasenentzündung zurückzuführen war, weil ich einfach irgendwie so ein bisschen ratlos frustriert.

00:23:40: Also es war irgendwie nicht das große Lachen oder Lächeln was mich durchs Rennen getragen hat sondern es war schon echt irgendwie nur in den Abarbeiten von Challenges und immer weitermachen, weiter machen, weitermachen.

00:23:55: ja soweit die erste Hälfte von meinem Rennen.

00:23:58: Also ich glaube, du hast es in deinem Post zu dem Rennen ganz schön geschrieben.

00:24:02: Es ist schade wenn man an einem Rentakt dann wirklich nicht sich auf dieses Laufen richtig einlassen kann sondern im Grunde genommen... Ich meine bei einem Rennen kämpft man ab einem gewissen Punkt immer so bisschen gegen sich selbst.

00:24:12: aber wenn das von Anfang an eigentlich mehr oder weniger der Begleiter ist und man nur so ein bisschen an Schadensbegrenzung denkt und weniger an den Race-Modus selber, dann ist es natürlich super schade und nimmt dem Ganzen natürlich auch ja den Spaß weil er gehört schon irgendwo auch dazu.

00:24:29: Genau,

00:24:30: den hatte ich echt gar nicht.

00:24:31: Also ich hatte einfach in dem Rennen wirklich überhaupt keinen Spaß.

00:24:34: Ich habe versucht es mit einem positiven Mindset anzugehen aber ich hab einfach nur das wie im Videospiel das Gefühl gehabt dass eben so die ganze Zeit rollende Steine entgegengeworfen werden und man immer wieder versuchte irgendwie einen drüber zu hüpfen oder auszuweichen.

00:24:47: So hat sich das Rennen für mich von Anfang an angefühlt.

00:24:50: Und das war schon...ich bin auch in einem der Ich glaube, es war sogar im allerersten Langdown-Hil, wenn ich auch einmal voll gestört auf den Rücken und habe dann auch so gemerkt beim etwas flacheren Laufen.

00:25:00: Was dann ein langes, langes Stück war, dass ich total Rückenschmerzen hatte mit mir das in die Beine gezogen ist und wirklich bis in den Fuß durchs ganze rechte Bein.

00:25:07: Es war einfach ... In keiner Sekunde egal was.

00:25:10: da kam das Gefühl hey!

00:25:11: Ich bin jetzt im Rennmodus und fühle mich gut sondern es war immer ein Kampf Und das ist schon irgendwie ein anstrengendes Rennen für eine lange Zeit.

00:25:20: Ja und das ist halt auch, weißt du wenn man... Und das habe ich ja schon oft gesagt so.

00:25:24: Wenn dann klar ein Rennen geht ganz selten hundert Prozent so dass man sich durchgehen denkt wo er läuft hier geil also da sind wirklich diese Sahnetage.

00:25:34: aber trotzdem wenn man von Anfang an oder immer durchgehend Schadensbegrenzung betreiben muss dann ist es einfach wirklich schade weil Man weiß ja, wo man eigentlich ist und was man kann.

00:25:48: Wenn die ganzen Trainingsstatistiken oder was auch immer gut sind ... Dann hat man diesen Renten-Tag und dann kommt so viel zusammen!

00:25:55: Und man ist die ganze Zeit damit beschäftigt irgendwie vom Fleck zu kommen... ...und kann überhaupt nicht zu dem Punkt hin, dass man wirklich raced.

00:26:02: Dann ist es auf einem gewissen Punkt und vor allem für so viele Stunden, für gute acht Stunden einfach so ein mentaler Abfall.

00:26:09: Das ist einfach so schade.

00:26:12: Ja, dass das halt dann auf die Zugspitze fällt und so.

00:26:16: Und da einfach so viel dann im Agen ist – das ist schon schade!

00:26:20: Das trifft es eigentlich am besten.

00:26:22: Ich hatte gedacht, das wird eines der coolsten Rennen in der Saison.

00:26:24: Ich habe mich wirklich super gut vorbereitet gefühlt, sodass ich auch immer wieder gedacht hab, eigentlich komisch, dass mir nicht jetzt noch was wehtut weil irgendwie gerade fühle ich mich zu optimistisch fürs Wochenende.

00:26:35: Also alles hat sich fast so schön angefühlt.

00:26:43: Das wird jetzt alles ganz anders und es ist ja sonst so.

00:26:46: Ich meine ich habe bei den Nachtrennen halt diese Probleme, abgesehen von einem zwei Rennen hatte ich einfach noch nie eine gute Nacht.

00:26:52: aber das ist immer so... Ab der blauen Stunde zum Sonnenaufgang hingehen besser wird und ab da werde ich dann Energie.

00:26:59: Und ich merke, dass alles besser wird.

00:27:01: Darauf freue ich mich halt bei jedem Nachtrennen wenn es schlecht läuft die ganze Zeit und sagt mir die ganze zeit bis dahin muss ich's schaffen, bis dahinein muss sich's schaffen.

00:27:08: Und diesmal wusste ich halt in dem Moment ja aber da bin ich ja schon fertig.

00:27:12: also Es war auch nicht absehbar das Ich zu irgendeinem Zeitpunkt eine Verbesserung in den Rennen haben werde und das war wirklich super schwer.

00:27:20: Also damit umzugehen, das ist mir einfach wirklich super, super schwer gefallen.

00:27:23: Ich habe an jedem Moment in diesem Rennen gedacht eigentlich, weil wollte ich hier oben keine Ahnung, vier Uhr sein oder um fünf Uhr sein?

00:27:28: Weil natürlich ich an anderen Zeitpunkten an den Stellen gewesen wäre, weil mein Rennen ursprünglich länger war später gestartet wär.

00:27:34: also es war einfach... Ja, es war einfach irgendwie ein harter Kampf.

00:27:38: Aber ich hatte zwischendurch auch schon Runners High oder hab mal gedacht vielleicht komme ich jetzt in den Flow oder vielleicht wird der Magen wieder besser.

00:27:46: Es war nicht alles nur schlecht das will ich auch nicht, dass es so klingt aber es war schon auch nicht cool was in mir steckt sondern es war echt nur Problembewältigung und Akzeptieren und weitermachen und das als mentale Herausforderung sehen und weiter machen und ja... So'n bisschen.

00:28:05: Aber lass uns in deine zweite Runde gehen.

00:28:09: Ja, meine zweite Rund war ja genau derselbe Loop nochmal und ich habe... Ich bin mir aus dieser Verpflegungsstation raus wo wir gekruht wurden mit der Rachel zusammen mehr oder weniger und habe dann auch zu ihr gesagt, das war ganz cool.

00:28:24: Weil wir haben am Anfang wirklich ein bisschen versucht uns zusammenzupuschen.

00:28:28: Das hast du gerade ja auch sehr schön gesagt.

00:28:30: wenn man halt mit jemandem laufen kann, mit jemanden diese Anstrengung teilen kann und sich gegenseitig pushen kann, kann es ja ein enormer Vorteil sein.

00:28:39: Und zu dem Zeitpunkt hatten wir die Danni auch wirklich noch in Sichtweite.

00:28:43: Also sie waren nicht so weit weg von uns.

00:28:45: und dann hat die Rachel auch gemeint, kommen wir laufen jetzt zusammen!

00:28:47: Wir bleiben jetzt zusammen und pushen uns.

00:28:49: und ich habe dann nur zu ihr gesagt Alter ich hab es so schiss vor dieser zweiten Runde weil ja du weißt ja dann genau was kommt.

00:28:55: und ich wusste zu dem zeitpunkt an das wird nochmal so steil und diese Anstieg ist so unfassbar steil oder hart und lang bis man da oben zu dieser Leiter kommt, diese Berichtigte.

00:29:08: Das dauert wirklich sehr lange und ich wusste ja, ich hatte im Hinterkopf meine Beine krampfen ganz leicht und mein Magen ist ätzend aber nicht schlimm der hat sich dann tatsächlich auch wieder relativ schnell gefangen.

00:29:22: Und dann habe ich aber irgendwann gemerkt Ich bin schneller als die Rachel.

00:29:26: also ich hab mich die ganze Zeit hinter ihr gehalten Auch schon am Ende vom ersten Loop Und hab gemerkt, weißt du kennst du dieses Gefühl wenn du halt jemanden kennst der einfach eigentlich ein Niveau über dir ist und du willst diese Person nicht überholen weil sich es falsch anfühlt.

00:29:41: Das hatte ich schon mal beim Eiger damals mit der Sophia Laucly wo wir die fuchtzig gelaufen sind, da hatte ich genau dasselbe.

00:29:48: Da wollte ich sie auch nicht überholen weil ich mir dann dachte nee das kann nicht sein!

00:29:51: Das ist für mich zu schnell und ich werde die Quittung bekommen.

00:29:55: Und bei der Rage habe ich genau das selbe gedacht.

00:29:57: Ich hab eigentlich gedacht eigentlich laufe ich ihr gerade dauernd auf die Hacken und sie bremst mich ein bisschen aber ich will sie nicht überholt.

00:30:04: und in diesem Zustand waren wir dann eine Weile und irgendwann habe ich mir gedacht ne ich versuch es jetzt ich vertraut's grad mein Gefühl sagt mir ich kann grad schneller laufen Und dann war sie auch wirklich weg.

00:30:15: Also ich bin ihr dann schon weggelaufen und habe mich in dem Moment auch noch richtig gut gefühlt, und dann kam dieser erste steile Anstieg da hab' ich's dann schon gemerkt vor okay die Beine sind zu aber das kann auch wirklich einfach Teil des Rennens sein.

00:30:27: Da habe ich noch gar nicht mal wirklich an die Krämpfe gedacht, aber irgendwann tun die Beiner halt weh wenn man halt eine gewisse Zahl an den Höhenmeter und Kilometer an den Beinen hat und schnell unterwegs ist.

00:30:36: Und man darf ja auch nicht vergessen, ich war auch echt in der Höhe unterwegs.

00:30:40: Also selbst mit dieser Zeit davor in Mammoth und allem trotzdem war ich noch nicht zu hundert Prozent akklimatisiert.

00:30:46: das muss man schon auch dazu sagen.

00:30:50: Dann habe ich aber oben schon gemerkt mir geht jetzt grad bissl die Kraft weg also mehr kämpfen müssen, als ich dachte, dass ich es muss.

00:31:00: Und alles hat sich ein bisschen zu zäh angefühlt und eine Strecke waren dann auch echt viele von unserem Team.

00:31:05: Das war total schön!

00:31:07: Generell einfach viele tolle Menschen.

00:31:09: und da habe ich schon zu Sonny und Julia gesagt, gerade leide ich ein bisschen... ...und dann kam auf einmal von der Julia die Ansage hinter dir ist die dritte Frau Es ist aber nicht die Rachel.

00:31:19: Ich dachte okay interessant, dann kam die Sarah Carter glaube ich heißt sie hab' ich davor noch nie gehört.

00:31:25: den Namen kamen an mir vorbei Und die hat sich wesentlich besser bewegt als ich.

00:31:30: Also, sie war dann auch irgendwann weg.

00:31:32: Ich hatte sie eine Zeit lang noch im Blick aber die ist dann irgendwann abgedüst.

00:31:35: Die hatte noch echt einen guten Push... ...die ist dann am Ende auch Zweite geworden und da habe ich mir gedacht okay, ich bin jetzt Dritte Nummer eins und zwei sind potenziell weg Aber ich bin immer noch auf dem Podium!

00:31:49: Ich kann hier heute echt aufs Podium laufen.

00:31:51: Ich bin aber leider je näher das Ende des Abhilfskam immer langsamer geworden und meine Beine sind immer mehr zugegangen.

00:31:58: Ich habe es gemerkt, ich kenne dieses Gefühl ganz genau diese ätzenden Krämpfe, aber halt die Krämpe nicht solche... Nicht diese Kräpfe, die ich eine Zeit lang hatte wo ich wirklich nicht wusste was ist das sondern Kräempfe aufgrund von einem Mangel.

00:32:11: Und ich hab schon mehr ... Shit, shit.

00:32:13: Ich hab die ganze Zeit getrunken, irgendwas versucht.

00:32:16: Aber wenn's halt drin ist im System, ist es drin.

00:32:19: So war's dann auch?

00:32:20: Ich stand an dieser Leiter und bin diese nicht hochgekommen.

00:32:22: Ich hatte keine Chance, einen Schritt weiter hochzumachen, weil meine Beine so zu waren, dass ich nicht ... Ich bin diese Leiter nicht hoch gekommen.

00:32:32: Dann irgendwie habe ich mich da hochgeschoben.

00:32:34: Ich habe ewig gebraucht.

00:32:36: Gott sei Dank war gleich danach eine A-Station.

00:32:39: Da hab' ich mir dann Elektrolyte geholt Ähm... und stand da dann fünf Minuten.

00:32:44: Also ich

00:32:44: stand

00:32:45: fünf Minuten auf dem Fleck neben dieser A-Station, ich konnte nicht weiterlaufen!

00:32:49: Meine Beine waren wie zwei so... Du kennst das ja wenn man Krämpfe hat und die Kräpfe wirklich hardcore sind?

00:32:54: Die Beine sind wie ein Brett also es gibt keine Chance dieses Bein zu knicken Es tut nur weh.

00:33:00: Ich stand da und habe geschrien und das war alles was ich für fünf Minuten gemacht hab.

00:33:04: Und dass ist natürlich echt bitter wenn du dir überlegst weil du also ich mein ich stand da fünf Minuten und mich hat niemand überholt von den Frauen Das heißt So einen krassen Vorsprung.

00:33:14: Und wäre das nicht passiert, hätte ich ... wär ich locker, muss man wirklich sagen aufs Podium gelaufen?

00:33:19: Krass!

00:33:19: Ich hab da echt gestanden und mir gedacht es darf doch jetzt nicht wahr sein... Gut, bin bis hierhin so gut gelaufen und jetzt stehe ich hier und komme nicht vom Fleck.

00:33:29: Es hat mich wahnsinnig gemacht!

00:33:30: Und die Leute stehen da ja an der A-Zation haben mich angeguckt wie sonst noch was... ...und vorne stand der Fahrradfahrer mit der Kamera und hat auf mich gewartet oder eben auf die dritte Frau und ich konnte nicht laufen und ab und irgendwann kam dann wirklich hast du gemerkt die Elektrolyte funktionieren Gott sei Dank?

00:33:47: Nein, schnell, ja.

00:33:49: Ja es war Wienschalter und auf einmal waren die Krämpfe weg und dann konnte ich wieder laufen Aber sie waren halt nicht weg weg.

00:33:55: Ich meine, wenn man einmal Krämpfe hat sind die halt da.

00:33:58: aber es war zumindest so dass ich mich wieder gut bewegen konnte Dass sich wieder einigermaßen rund laufen konnte.

00:34:03: und dann kommt auch erst mal dieser Downhill sprich man läuft super steil diese Rampe runter diesen Schotterweg runter Und ich habe dann irgendwie versucht diese Krämpfen in den Griff zu kriegen hab halt diese Elektrolyte runter gekippt wie sonst noch was.

00:34:20: Und diese Flasche war auch sofort leer und bin dann einigermaßen gut diesen steilen Down heruntergekommen.

00:34:26: Dann geht es aber leider so wellig weiter, eine ganz lange Zeit.

00:34:29: Für wie viele Kilometer ungefähr?

00:34:33: Ich würde sagen... Wie viele Kilometern werden das grob sein?

00:34:37: Noch so zwölf oder so?

00:34:39: Bisschen weniger neun eher.

00:34:41: sowas ist schon lang und du läufst halt wirklich in so einem welligen Zeug dahin!

00:34:47: Es geht lang, lang, Lang Und da kam dann die Krämpfe wieder.

00:34:52: Dann bin ich ewig, ich war so langsam und hab da und gedacht es gibt's doch nicht.

00:34:56: wo sind die Mädels?

00:34:57: Ich hatte aber so einen geilen Vorsprung das sich halt immer noch nicht überholt wurde bis zu diesem Punkt!

00:35:02: Ich war immer noch Dritte und habe mich auch einigermaßen dann wieder bewegen können Belöden ab in Downtrail, der eigentlich so cool war und so schön war.

00:35:11: Hab irgendwie versucht da mich fortzubewegen Und dann waren auch Ingwild und Caitlyn aus meinem Team an der Strecke haben mich angeschrien und haben irgendwie versucht mir positiv dazu vermitteln hey du bist noch dritte und ich habe nur gedacht Leute Ich hab Krämpfe ohne Ende!

00:35:25: Ich kann nicht mehr.

00:35:27: und das ist so bitter weil ich halt wirklich die ganze Zeit dachte es gibt's doch nicht.

00:35:30: jetzt bin ich hier echt dritte.

00:35:32: Das kann doch nicht wahr sein.

00:35:34: Es gibt es nicht.

00:35:35: und dann hatte ich aber irgendwie das Glück, dass sich dann... Es hat sich immer so ein bisschen, weißt du in Grenzen gehalten?

00:35:42: Ich habe die Krämpfe schon gespürt, aber ich konnte zumindest mich bewegen und war dann oben.

00:35:47: da kommt dann die letzte Aid Station vor dem Ziel und da hab' ich nochmal Elektrolyte aufgeladen was geht und alles in mich reingekippt was irgendwie geht.

00:35:56: Und dann bin ich in diesen letzten Downhill rein, in dieses Welle gerein Ja, einen Kilometer vorm Ziel.

00:36:03: Ich habe schon diesen Shot darunter gesehen und ich hab das Ziel mehr oder weniger gehört.

00:36:08: Und dann kam die Rachel an mir vorbei!

00:36:10: Das ist natürlich... Da ich mir dachte es gibt's da nicht.

00:36:13: Das kann doch nicht wahr sein.

00:36:14: Jetzt holt sie mich ernsthaft auf den letzten Kilometer ein.

00:36:19: Ja, zu überholen hat halt immer diesen psychologischen Vorteil.

00:36:22: Weil selbst wenn sie auch Probleme hatte oder so das in dem Moment wo man wen vor sich sieht und sieht ich komme näher hat man halt den psychologischem Vorteil und da wo man überholt wird hat man dann kaum noch eine Chance zu reagieren.

00:36:34: ja also ich hätte gerne mich mit ihr gebettelt weil ich muss sagen es wäre so spannend gewesen wir sind beide nicht mehr rund gelaufen.

00:36:41: ich mein sie hatte offensichtlich auch probleme sonst wer hätte die mich schon viel früher geholt aber Ich konnte nicht.

00:36:46: Also ich war an meinem Maximum der Schnelligkeit sozusagen mit diesen Krämpfen und dann ist es halt auch so bitter, weil es ist ja nicht nur so dass die dich überholt sondern mit ihr mit geht auch das Fahrrad und die Kamera Weil ab dem Moment war ich ja nicht mehr Dritte.

00:37:00: Das heißt, ab dem moment war ich auch nicht mehr interessant!

00:37:05: Und dann siehst du halt nur wie die zwei der Fahrradfahrer... Das

00:37:06: ist jetzt ein bisschen sehr dramatisch.

00:37:08: So als wäre in diesem Moment das dein Leben an dir vorbeigezogen.

00:37:11: Nein,

00:37:11: das weine ich nicht aber was halt an dir vorbeizieht ist das Podium weil du siehst halt einfach nur diesen Fahrrad-Fahrer der sich denkt okay jetzt ist sie dritte und nicht mehr sie das heißt ich kann sie stehen lassen fährt halt mit der Rachel mit und ich bin halt hinten dran oder wieder da in der dritte Platz oh Gott.

00:37:28: Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, habe ich mir nur gedacht, geil da vorne ist das Ziel.

00:37:30: Ich bin fast da und dann ging es wirklich nur noch um ... Dann ging's drum.

00:37:34: okay den vierten Weg jetzt nicht hergeben und dann hab' ich irgendwie versucht da halt einigermaßen diesen Trail hinter mich zu bringen und dann kamen halt nur noch Gott sei Dank dieser lange Downhill auf dem Schotter runter und dann läuft so eine komische ja so abgesperrte komische Kurven rum ins Zielbogen Und dann war die Rachel am Ende, eine Minute vor mir im Ziel.

00:38:00: Es ist dritte geworden und ich bin vierte geworden.

00:38:02: Ich glaube auch nur eine Minute hinter mir war Robin Lash, glaub ich heißt sie.

00:38:07: Also es war knapp.

00:38:09: Knapp, knapp.

00:38:10: Da kamen sie dann alle.

00:38:11: Es war wirklich auch ein sehr schnelles Hintereinander mit den anderen Frauen.

00:38:15: also ich habe dann wirklich gerade noch so diesen vierten Platz behalten können und ja das war dann mein dramatisches Ziel.

00:38:22: aber wirklich wie gesagt zum einen hab' ich mich krass für die Dani gefreut.

00:38:26: Die hat gewonnen und ich war ja vorher die ganze Zeit mit ihr zusammen und es war so cool das zu sehen dass sie sich so krass von der Verletzung zurückgekämpft hat.

00:38:33: Ja das

00:38:33: war ihr Comeback Race oder?

00:38:35: Ich wusste das gar nicht so genau.

00:38:37: Ja, wirklich toll und gleichzeitig muss ich auch recht sagen habe ich mich für mich schon auch gefreut.

00:38:42: Ich mein trotzdem bin ich in einem guten Feld vierte geworden hab da ewig im Podium rumgehangen.

00:38:48: also es war wirklich ein absolut gutes Rennen mutiges Rennen von mir.

00:38:53: und ja diese Krämpfe haben's halt dann ein bisschen geschmälert weil das ist wirklich schade aber ich hätte eine ganz andere Zeit gehabt, ohne die.

00:39:01: Also ich meine allein diese fünf Minuten stehen.

00:39:03: das ist natürlich schon mal einfach absolut ätzend wenn du es auf der Uhr dann am Ende siehst.

00:39:08: aber nichtsdestotrotz im Großen und Ganzen muss ich wirklich sagen Ich bin zufrieden!

00:39:13: Ich bin stolz!

00:39:13: Ich habe hier ein gutes Rennen gemacht Und on top of that gibt mir dieses Rennen auch echt Zuversicht für den OCC, weil wenn ich mir denke... Keine Ahnung.

00:39:25: Wenn ich mit denen Mädels hier mitlaufen kann dann kann ich auch im OCC um die Top Ten laufen und das alles sind gute Dinge schöne Dinge positive Dinge und es gibt mir auch einen schönen Kick in Richtung Western States der ja jetzt auch ist und von daher Ja, bin ich alles in allem sehr zuversichtlich und positiv und happy.

00:39:47: Und ich würde sagen drei Prozent sind ein bisschen noch in einem.

00:39:50: was wäre wenn Modus?

00:39:52: aber das ist auch in Ordnung und ansonsten war das ein sehr schönes und besonderes Rennen für mich.

00:39:57: Ja es klingt sehr gut.

00:39:59: also ich bin auch wirklich stolz auf dich!

00:40:01: Das wär's wäre wenn ich glaube das hat man immer... Ich glaub dass braucht man auch wenn man halt so jeden Tag danach strebt sich zu verbessern und alles ein bisschen perfektionieren will das als Leistungssport macht.

00:40:11: ich glaube wenn man das nicht hätte Dann würde eine große Komponente fehlen.

00:40:15: Also das macht es schon auch aus!

00:40:17: Ja, das war das Broken Arrows Guy-Race.

00:40:21: forty Kilometer für mich.

00:40:23: Ich bin im

00:40:23: Ziel.

00:40:25: Nimm uns mit in dein Ziel.

00:40:27: Ja ich bin noch lange im Ziel.

00:40:30: also ich bin ja ich glaube ich bin seventy Kilometer waren es dann am Ende gelaufen.

00:40:36: Bei mir ist es dann erst so richtig schlecht geworden, als ich halt mich so viel beigeben musste.

00:40:40: Ich bin bei der Laubhütte angekommen.

00:40:42: Es ist eine Verpflegungsstation wo keine Assistenz erlaubt ist und... ...ich hab da meine Flaschen aufgefüllt und während ich sie aufgefilter habe, habe ich gemerkt, oh, ich kann schon wieder nicht an mir halten!

00:40:51: Und wenn so hinter die Verpflegungsstation gegangen und hab da auch echt einiges rauslassen müssen, dann kam auch gleich wieder wer von den Medicals und wir sind sofort die Tränen in die Augen geschossen weil ich so richtig wie im letzten Jahr das Rennen an mir vorbei... hab ziehen sehen.

00:41:07: und dann habe ich aber gesagt, ich gehe jetzt ab hier erstmal nur für fünf Kilometer bis es mir besser geht.

00:41:14: Also es geht ab da dann auf den Osterfelder hoch bis zur nächsten Aid Station sind sowas wie fünf bis sechs Kilometer und so was wie acht hundert Höhenmeter.

00:41:21: also das kommen dann eh in sehr pentinen und recht steil da hoch.

00:41:24: dass ist das wo auch immer diese berühmten die berühmt Turing Sound sind.

00:41:28: also was halt Ja, ihnen ein Teil ist, den man nicht gut laufen kann.

00:41:32: Aber ich habe dann in dem Moment für mich einfach die Entscheidung getroffen.

00:41:36: Mir ist es so wichtig dieses Rennen zu finnischen, dass sich jetzt halt einfach da nur hochgehen kann.

00:41:40: Ich kann keinen Meter mehr laufen.

00:41:41: im Augenblick dafür geht's mir viel zu schlecht.

00:41:43: Ich bin viel zu wackelig auf den Beinen.

00:41:45: Ich hab keine Energie mehr und ich will nicht das es mir wie letztes Jahr geht, dass ich irgendwie das Bewusstsein verliere.

00:41:50: Ich muss jetzt eine Entscheidung treffen und meine Entscheidung war halt okay, ich muss jetzt diese sechs Kilometer mich an meiner Stöcke hängen und ganz langsam hoch gehen Und das hat sich furchtbar angefühlt.

00:42:04: Ich hatte das Gefühl, dass ich mich selbst immer von außen gesehen habe und gesehen hab, dass es mir energietechnisch dadurch nicht mehr viel in mir hatte einfach echt nicht gut ging.

00:42:16: Gleichzeitig habe ich dann immer versucht auf meine Musik zu konzentrieren.

00:42:19: Immer wieder das gleiche Lied auf Dauerschleife gehört.

00:42:22: Das mache ich aber nächste Woche erst auf unsere Playlist.

00:42:26: hab dann einfach so versucht weiterzukämpfen einen Schritt vor den anderen zu setzen und ja, versuch das in dem Moment so zu akzeptieren dass es jetzt einfach beschissen ist.

00:42:36: Und man das gerade nicht ändern kann und bin dann oben angekommen bei der Hochalm und von daraus geht's da nochmal ein Stück höher.

00:42:44: davon auch noch mal die Medikals die waren schon informiert meinte halt, dass ich ein bisschen blass aussehe.

00:42:51: Aber wenn ich davon überzeugt bin, dass sich so weiterlaufen kann und ich natürlich weiterlaaufen kann... ...und dann bin auch direkt weiter marschiert weil ich gedacht habe, ich muss jetzt nur noch zum höchsten Punkt kommen.. ..und dann kann ich schon wieder irgendwie laufen.

00:43:02: Und so war es dann auch.

00:43:03: also als ich ganz oben dann war, dann geht's dann so in den Downherr.

00:43:06: Ich glaube elf Kilometer sind das noch?

00:43:09: Und ich hatte zwar echt keine Energie mehr aber in dem Moment hat die Übelkeit echt nachgelassen.

00:43:16: Ich musste nicht mehr auf die Seite gehen und dann konnte ich einfach das durchlaufen.

00:43:19: Und auch den Downhill dann nochmal recht schnell laufen, weil ich halt einfach befreit war dadurch dass ich nicht mehr anhalten musste weder um mich zu navigieren noch um irgendwie mich kurz rüberzubeugen.

00:43:28: deswegen da konnte ich dann endlich mal laufen.

00:43:32: Ja ich meine...ich war einfach super super froh als ich dann im Ziel war, da hat es schon gedämmert.

00:43:38: Da wird es dann, die haben für Chasing Eid halt gefilmt.

00:43:41: Mein Rad gerade an einem Stück an mir vorbei oder neben mir vorbeigefahren hat gefilmt und da habe ich auch gesagt, endlich wird das hell... Das war so richtig mit letzter Kraft aus dem Jahr rausgekommen.

00:43:51: So ja, da hab' ich dann einfach gedacht, ich schaff's ins Ziel!

00:43:54: Und ja, ich meine am Ende war es halt einfach echt ein schreckliches Reden.

00:44:01: aber.. Ich bin stolz darauf dass ich sie ins Ziel gebracht habe.

00:44:04: Ich freue mich natürlich, dass ich gewonnen habe Happy mit der Performance an sich, weil ich das Gefühl hatte.

00:44:11: Ich war nicht einmal in meinem Renn-Performance-Modus sondern war die ganze Zeit nur damit beschäftigt irgendwelche Problemchen zu behandeln.

00:44:19: Ja wie es meinte ist halt dieser Schadensbegrenzungsmodus und nicht dieses Racinggefühl.

00:44:24: Das ist was ganz anderes.

00:44:26: Und trotzdem war es wichtig für gerade nach dem letzten Jahr da ins Ziel zu... das ins Ziel zu bringen und im Ziel einfach dann so realisieren, okay ich... egal wenn es eine beschissene Nacht ist und ich die überstehe.

00:44:37: Dann werde ich auch irgendwann einen UTMW überstehen können mit einer langen Nacht und selbst wenn der Magen nicht gut wird.

00:44:45: aber ja dem Magen das ist einfach super frustrierend!

00:44:47: Ich weiß nicht genau was war.

00:44:49: natürlich lässt mich das damit vielen Fragezeichen zurück und ich habe schon so viel probiert und getestet.

00:44:54: Ich arbeite im Moment auch mit den Nutritionen Beraterin, so ein bisschen von Kilian zusammen.

00:45:02: Es ist einfach vieles... Ich investiere da so viel rein, so viel Zeit, Mühe aufwandern und es ist einfach wenn man dann immer wieder zurückgeworfen wird sehr ernüchternd weil viele sagen diese Nachtläufe sind so toll und man kann da so gut bei sich sein und ich kann einfach nur sagen für mich das die Hölle.

00:45:17: Das ist einfach die Höller!

00:45:18: Man kann sich nur vorstellen wenn man einen richtig dollen Magen Darminfekt hat und darauf soll man einfach in Rennen rennen.

00:45:22: So fühlt sich für mich eine Nacht von Anfang bis Ende an und das ist einfach echt beschissen.

00:45:28: Kann ich auch was sagen?

00:45:31: Also, ich kenne das Gefühl ein bisschen jetzt auch mit diesen Krämpfen halt wieder.

00:45:34: Weil ich mir schon auch gedacht hab hey aber ich habe doch also... Ich habe mir so ein bisschen die Frage gestellt woher kommt es jetzt?

00:45:40: weil zum Beispiel im Kurs am Marsch letztes Jahr war ich auch in diesem steilen Zeug unterwegs und zwar viel länger und da war's sau heiß und ich hatte diese Krämpfe nicht!

00:45:49: Und da stellt man sich ja dann schon immer so die frage wieso kamen sie jetzt?

00:45:52: Also woran hats gelegen?

00:45:54: und deswegen kenn'n ich dieses Gefühl wenn man sich denkt Was ist das jetzt?

00:45:58: Was kann ich denn noch anders machen?

00:46:01: Ich verstehe es total, aber sag mal eine Frage.

00:46:05: Ist es ein Unterschied ob du quasi... also in dem Fall zum Beispiel um neun oder beim Beauty and the Beast um sechs oder ob du dann um elf oder zwölf startest?

00:46:13: macht das für dich schon einen Unterschied?

00:46:14: Ja klar, wenn ich um zwölf starte sind es fünf Stunden die ich leide.

00:46:19: Wenn ich um neun Uhr starte, sind's halt noch mal drei Stunden mehr und wenn ich weiß das Rennen hat nur sieben bis acht Stunden dann kommt ja gar nicht der Moment wo es besser wird.

00:46:28: Das macht einfach einen riesen Unterschied.

00:46:30: Ich glaube beim UTMB, wenn das nicht so lange wäre und man da nur zwölft Stunden unterwegs wäre, wärs ja genau gleich schrecklich.

00:46:38: natürlich weiß ich dass man beim utmb dann morgens den Sonnenaufgang cartons an, dann besser geht und alles.

00:46:43: Aber da muss man auch erst mal auf diese Energielosigkeit drauflaufen können.

00:46:47: Und das ist einfach bei mir so die große Baustelle.

00:46:51: Diese ganzen Folgeprobleme weißt du ich habe ja nie Probleme mit Krämpfen eigentlich wirklich nie.

00:46:56: aber wenn ich gar nichts mehr in mir drin hab Und einfach mal nur noch so gefühlt vor sich hertaumelt.

00:47:02: Ich hab auch in diesem Anstieg, den ich dann da hochgegangen bin zum Osterfelder, meine ganzen Beinahmen gekrampft und halt Sachen die ich gar nicht kenne.

00:47:10: Ich habe das nie ... Ich war mir nur unterversorgt.

00:47:13: Man fühlt sich beschissen, man hat das Gefühl, man kämpft sich da so mühevoll durch irgendwas durch.

00:47:18: Ja, es war einfach kein schönes Gefühl.

00:47:22: Natürlich, ich bin heilfroh, dass ich's ins Ziel geschafft hab.

00:47:28: so rausgenommen habe und nicht weiter drauf gelaufen bin, dass du übertrieben habt wie im letzten Jahr.

00:47:34: Sondern da ein bisschen was draus gelernt hab' und ich freue mich natürlich auch über das Zielwand und ich freu mich über die Familie im Ziel und es war ja wegen der Uhrzeit einfach nichts los.

00:47:44: Man durfte keine Musik spielen, keine Lautsprecher durchsagen – das war schon alles sehr ernüchternd!

00:47:49: Und ich weiß auch, dass es ja allen so ging, deren Rennen umgelegt wurden, dass man mit den Bedingungen dann anders umgehen... muss und dass jeder andere Herausforderung im Rennen hat.

00:47:58: Aber wenn ich schon so ehrlich sein vom Rennbericht erzählen will, dann muss ich auch sagen ja, ich freue mich über den Sieg aber ich freu mich überhaupt nicht über die Performance und über die Nacht und ich kann auch aus der Nacht einfach nichts Schönes mitnehmen.

00:48:09: Das ist leider wahr!

00:48:11: Aber ich glaube das hatten wir auch schon ein paar Mal.

00:48:14: Ich meine bei uns ist da einfach... Und es soll jetzt nicht heißen, dass bei irgendwem anders weniger drinsteckt, aber am Ende des Tages halt Klar ist so ein Gewinnerband immer schön und das soll gar nicht irgendwie diese Relevanz dessen irgendwie schmälern.

00:48:29: Aber Mai, man sitzt dann doch anders ins Ziel wenn man dann an dieser Nacht denkt und an diesen Kampf... Ja,

00:48:35: ja!

00:48:36: Und dann zum Beispiel hat mich heute David gefragt ob ich das Gefühl hatte also wir haben halt dieses Interview gemacht für YouTube, ob ich dass Gefühl hatte, dass sich das Training auszahlt.

00:48:46: und ich habe halt so gedacht.

00:48:48: also diese Frage kann ich überhaupt nicht beantworten.

00:48:51: Status ran gekommen, das auszutesten.

00:48:53: Und das ist so ernüchternd weil man ja dann bei den Ultrastrecken auch einfach nur keine Ahnung drei bis fünf Renten im Jahr machen kann und wenn das Rennen hinter einem liegt.

00:49:02: ich muss mich jetzt trotzdem dann ewig lang erholen.

00:49:05: Das ist halt so schade.

00:49:09: Und sag mal, wäre dann nicht jetzt rein von der Startzeit und von allem drum und dran.

00:49:15: Dass du halt durch den Tag läufst, der Sie-Sie-SIE nicht für dich ein mega optimales Rennen?

00:49:20: Ja ich glaube auch, dass sich das nächstes Jahr gern machen würde.

00:49:22: Also ich will jetzt dieses Jahr natürlich den TDS da noch eine andere Rechnung begleichen.

00:49:26: Das ist ja auch noch eine Rechnungen die ich vom letzten Jahr habe.

00:49:29: Aber ... Der CCC, ich glaub' auch dass mir der von der startzeit und allen am meisten liegt... doch, das stimmt!

00:49:37: Ist auch ganz cool.

00:49:38: Ich meine Bei meinem nächsten Rennen beim Großglockner ist es, glaube ich auch so dass der Start um vier in der Früh ist.

00:49:43: So was finde ich halt mega selbst wenn ich die erste Stunde dann Probleme habe.

00:49:46: das ist schnell vorbei.

00:49:48: und ja es ist einfach schwierig für mich die Abend- und Nachtrennen und vor allem Abendsstaats wo ich weiß gut im Hellen werde ich aber nicht mehr laufen und das hatte ich jetzt das hab ich jetzt abgehakt und ich glaube für mich das beste raus gemacht aber auf jeden Fall kein Vergnügen.

00:50:05: Ja, ich habe das ja letztens auch ein bisschen gesagt.

00:50:08: Das ist eine Sorge für mich mit dem Western-State so ein bisschen weil ich halt weiß je später der Tag desto schlechter mein Magen, das ist leider einfach so und deswegen ist es für mich schon auch so'n bisschen ne Sorge dieses okay wir laufen so um weiß ich nicht halb sechs sechs sehen nachdem los.

00:50:25: Das is für mich einfach ne super ungewohnte Zeit.

00:50:28: hoffentlich geht's gut bis wir dann um zehn oder wann auch immer im Ziel sind.

00:50:33: Und deswegen verstehe ich total, also dieses Gefühl man startet.

00:50:37: Weil ich glaube einfach am Ende des Tages sind wir zwei schon vom Typ her einfach eher dieser Morgentyp.

00:50:42: und deswegen macht es auch total Sinn, dass du halt bei Rennen wo du halt um vier Uhr morgens startest ist zwar noch dunkel aber du läufst denn morgen.

00:50:50: Und da funktioniert dein System einfach besser genauso wie bei mir auch als wenn du in die Nacht und entgegen deinen Rhythmus läufs.

00:50:58: Verstehe ich das total und deswegen ist es halt dann einfach noch on top auf alles, was man eh schon vor sich hat an Strapatze.

00:51:06: Ist das halt dann irgendwie noch dazu so ein Ding?

00:51:08: Was man halt auch noch bekämpfen und bewältigen muss.

00:51:11: Und deswegen ist das halt doppelt hart in dem Fall.

00:51:16: Ja, ich meine im Training ist etwas anderes da kriege ich das schon inzwischen gut hin.

00:51:19: Es ist einfach eine Wettkampfbelastung ist auch etwas anderes von der Nervosität.

00:51:23: eher Läuft man einfach ein anderes Tempo und anderen Puls, als man das im Training durchgängig macht.

00:51:28: Es spielen halt viele Faktoren mit rein.

00:51:31: Natürlich war es auch Zyklos Tag eins was noch mal schlechter ist aber am Ende ist es dann einfach ein bisschen ernüchternd.

00:51:37: Und jetzt ist es genauso wie ich befürchtet hatte.

00:51:39: Ich wollte nicht so negativ erzählen weil's natürlich trotzdem zu spitzwochen endet.

00:51:43: toll war und So schönes ja einfach eine riesen Community zu treffen.

00:51:48: Das waren tolles Event!

00:51:50: Ich hatte so viele schöne tolle Begegnungen und auch wirklich tolle Tage.

00:51:54: Ja, es ist halt einfach in mir dieses Leistungssportlerherz ein bisschen angeknackst.

00:52:00: Weil's für mich einfach keine schöne Renderfahrung war!

00:52:04: Ich glaube, weil wir kriegen ja immer wieder dieses Feedback gerade zu Rennen berichten.

00:52:08: Dass die so gerne gehört werden und ich glaube wenn du jetzt hier sitzen würdest und mit einem verübenen Strahlengesicht sagen würdest.

00:52:15: Ich fand es richtig cool dass ich durchgehend gekotzt habe und das ich eine richtig übelte Nacht hatte.

00:52:20: Und trotzdem hatte ich den Spaß meines Lebens keine Ahnung.

00:52:22: also der schmälert ja in keinster Weise dieses ganze Event an sich und das macht er auch gar nicht runter sondern sagt nur... dass sie an dem Rennen wahnsinnig viel liegt.

00:52:30: Und in unserer Vor-Saisonbesprechung hast du gesagt, der Zut ist für mich auch ein Herzensrennen genauso wie der Innsbruck Alpine Auch und deswegen liegt da halt dann doppelt viel drin.

00:52:40: und dann ist es auch völlig in Ordnung wenn du von einer Nacht die absolut übel sich anhört auch dementsprechend erzählst.

00:52:47: also wir sind authentisch und ich glaube kein Mensch wird hier sitzen und sich denken hallo geht's noch?

00:52:52: Du hast gewonnen.

00:52:52: kannst du bitte einfach mal froh darüber sein weil da legt halt bisschen mehr drin als nur das

00:52:58: Das stimmt.

00:52:59: Ich hoffe einfach, dass mich jetzt dieses Wetterpech nicht noch weiterverfolgt weil sonst quennen sich alle die beim Großglockner laufen wollen und beim TDS laufen wollen auf ganz schlimme Veränderungen der Strecke einzustellen.

00:53:09: ich weiß echt nicht... ich bin glaube ein bisschen unglücksbringer was dieses Jahr die Wetterbedingung bei den Rennen angeht?

00:53:17: Ich muss aber sagen, ähm.. ich habe mir da in den letzten Tagen ein bisschen Gedanken drüber gemacht ganz generell über diese Wetterthematik weil es wird einfach in den nächsten Jahren.

00:53:27: Ich bin sehr gespannt, wie das wird für uns im Sport und ganz generell auch.

00:53:31: Es wird einfach heißer und heißer oder auch eben in dem Fall mehr Unwetter und so weiter.

00:53:39: Gewitter nimmt zu.

00:53:41: Und wir sind in den Bergen, also ich bin sehr gespannt wie das in Zukunft wird.

00:53:44: hier auch das Thema mit Wald brennen

00:53:47: usw.,

00:53:47: und Trockenheit beim Western States und so.

00:53:49: Also ich bin wirklich gespannt, wie es in Zukunft werden wird und was das für uns bedeutet?

00:53:54: Und ob vielleicht dann auch Sisonen ein bisschen anders aussehen und ob man im Sommer vielleicht in Zukunft ganz viel gar nicht mehr machen kann, weil einfach das Wetter zu extrem wird.

00:54:04: Das sind alles Sachen, da habe ich schon in der letzten Zeit ein bisschen darüber nachgedacht, weil also besser wird es auf keinen Fall!

00:54:10: Es ist einfach Klimawandel ist real und er ist da und wir spüren ihn schon und deswegen bin ich da wirklich sehr... hab' ich schon ein bisschen Bauchweh.

00:54:19: wenn ich da bisschen in die Zukunft schau muss ich schon sagen.

00:54:23: Ja, das stimmt auf jeden Fall.

00:54:26: Ja Kimi jetzt am Wochenende steht dein Pacing an.

00:54:29: Ich bin so gespannt, ich bin gespannt was ihr nächste Woche erzählt.

00:54:32: Wie das wird?

00:54:33: Was du für Erfahrungen sammeln willst, was du so mitbekommst hautnah an der Strecke und freue mich da schon drauf, das zu verfolgen!

00:54:41: Ja also die Hände kommt heute irgendwann im Laufe des Tages an.

00:54:49: Ich fühle mich auch ehrlich gesagt, also auch das Rennen jetzt.

00:54:52: Das war schon alles so keine Ahnung!

00:54:54: Also ich wusste schon dass ich diesen Pacingjob gut übernehmen kann aber trotzdem weißt du es halt einfach irgendwie nie und dann braucht man halt manchmal ich zumindest irgendwie so eine mentale Bestätigung okay?

00:55:03: Ich bin fit und ich kann da schon mitlaufen.

00:55:06: Die Caitlyn hat auch gestern gesagt also Kimi ich kann dir gerne ein Video von mir auf die letzten Stunden zeigen wie ich da langsam unterwegs war.

00:55:12: Ich bin mir sicher du musst dir keine Sorgen machen.

00:55:16: Man macht sich trotzdem Sorgen, ich mit zumindest und ich werde jetzt auch noch mal alles ganz genau anschauen.

00:55:22: Ich habe mir den gesamten Livestream vom Western States letztes Jahr nochmal angeschaut, hab mir die Splitzeiten von der Hände rausgeschrieben... Ich bin so gut vorbereitet wie ich eben vorbereitet sein kann!

00:55:35: Und das einzige was es jetzt noch gilt ist meinen Körper wieder leistungsfähig hinzukriegen wobei er sich heute schon sehr, sehr gut anfühlt.

00:55:43: also ich werde wahrscheinlich Wahrscheinlich heute Nachmittag wieder einen kleinen Lauf machen und dann morgen wieder anfangen mit Laufen, dass ich dann am Samstag parat bin für vierzig Kilometer knapp.

00:55:55: Ja, deswegen das geht jetzt zack-zack und was auch sehr spannend ist.

00:55:58: Es ist ab heute die Trailcon hier im Olympic Valley.

00:56:01: Das ist halt auch cool, das mal mitzubekommen.

00:56:03: also da sind jetzt auch echt spannende Vorträge irgendwie in den nächsten Tagen Und es ist einfach irgendwie keine Ahnung es gibt so eine Biermeile Also nicht dass ich damit laufe aber das schaue ich mir auf jeden Fall an.

00:56:14: und halt zu Sachen Die man immer vom Außen mitbekommt sonst und jetzt bin Ich da halt mal dabei.

00:56:19: das ist schon cool und deswegen werde ich jetzt diese Inzwischen schon letzte Woche meines Amerika Trips auf jeden Fall ausführlich erleben.

00:56:29: Ja, das klingt sehr gut.

00:56:31: Da bin ich gespannt was du nächste Woche berichtest.

00:56:35: Was steht denn bei dir jetzt noch an Ida so die kommenden Tage?

00:56:39: Auch bei mir steht jetzt eigentlich auch erst mal Erholen an.

00:56:41: mein Coach hat mir eine richtig liebe Nachricht geschrieben dass er sehr stolz auf mich und meine Rennen und die FKT und alles ist nicht mehr ein paar Freitage verdient habe bevor es in den TDS Block geht.

00:56:54: Klar, es ist super heiß.

00:56:56: Aber ich glaube die Tage kann man trotzdem ganz gut verbringen.

00:57:00: Man kann schön in den Berg gehen und ich glaube, ich werde morgen Tennis spielen gehen oder schwimmen gehen.

00:57:04: Mir wird schon einiges einfallen was man sonst nicht so machen kann wenn das Trainingsprogramm so straff ist.

00:57:09: deswegen die Woche wird auch ganz schön.

00:57:12: Schön!

00:57:13: Das klingt aber auch gut.

00:57:14: Tennisspielen gehen... Also du bist auf jeden Fall von uns beiden mit Abstand die bessere Tennispielerin, das weiß ich seit letztem April.

00:57:23: Und ja, das klingt doch richtig toll!

00:57:25: Es freut mich auch dass du eine schöne Nachricht vom Coach bekommen hast und es ist auch immer irgendwie eine schöne wichtige Sache, die man hören muss als Athletin.

00:57:35: Das freut sich sehr zu hören wieder – sehr schön!

00:57:39: Ich freue mich nächste Woche auf deinen Bericht als Pacerin, mal kein Rennbericht sondern ein Pacing-Bericht und wünsche dir ganz viel Freude.

00:57:46: Und drücke die Daumen!

00:57:48: Danke Ida.

00:57:49: und was ich übrigens noch gar nicht gesagt habe... Ja, also ich hab nämlich noch gar nicht gesagt.

00:57:54: Ich bin auch krass stolz auf dich, dass du so durchgebissen hast und dich so durchgekämpft hast.

00:57:58: Und das weißt du sowieso immer.

00:58:00: wieder kommt mir da der Hege-Mansche die Kopf in den Kopf.

00:58:04: Deswegen, ich finde auch nach all dem was da jetzt war und nach allem was du geschafft hast ein paar Tage einfach mal bisschen loslassen ist glaube ich das schönste und wichtigste was man ab und zu machen kann um eben auch im Moment zu sein auch wenn der Moment nicht immer das ist was man sich vielleicht erwünscht hat.

00:58:20: Deswegen schicke ich eine ganz, ganz feste Umarmung in Richtung Insbruck und freue mich auf nächste Woche.

00:58:26: Und ich freue mich auch auf das kommende Wochenende und ja, freue mich darauf, dass dann alles erzählen zu dürfen in der nächsten Folge.

00:58:33: Danke!

00:58:33: Ja, das klickt sehr gut.

00:58:35: Bis dahin!

00:58:36: Bis dann, tschüss!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.